Präsentation auf dem Trendforum 2025 Azubi-Mangel: Betriebe für Pilotprojekt gesucht
06.08.2025
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Die beiden Auszubildenden Nele Neujahr und Tobias Denker haben am Pilotprojekt der Agentur Spotleit/2do mitgewirkt und freuen sich auf interessierte Augenoptikbetriebe, die teilnehmen möchten.
Die Agentur Spotleit/2do aus Hamburg bereitet derzeit ein Projekt vor, das dem Azubi-Mangel in der Augenoptik aktiv begegnen soll. Ziel sei es, neue Wege aufzuzeigen, wie Augenoptiker gezielt Nachwuchs für ihren Betrieb gewinnen können. Das Besondere an diesem Projekt: Es wurde von Auszubildenden für Auszubildende entwickelt. Innerhalb der Agentur Spotleit/2do haben Azubis eine virtuelle Agentur gegründet – mit dem Ziel, selbst kreativ zu überlegen, wie man Betriebe auf der Suche nach Nachwuchs optimal unterstützen kann. Erste konkrete Ideen liegen bereits vor und sollen im Rahmen eines Pilotprojekts erprobt werden. Die Ergebnisse sollen auf dem Trendforum 2025 in Berlin präsentiert werden.
Die Teilnahmebedingungen
Um das Projekt zum Erfolg zu führen und in der Praxis zu testen, sucht die Agentur nun Augenoptikerbetriebe, die bereit sind als Kooperationspartner mitzuwirken. Diese müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllen. So muss der Betrieb
- zum 1. Februar oder zum 1. August 2026 eine Ausbildungsstelle zu vergeben haben;
- es muss eine aktive Präsenz auf Facebook oder Instagram bestehen;
- es braucht die Bereitschaft, sich in den sozialen Medien zu präsentieren und in Abstimmung mit der Agentur Medienkosten in Höhe von circa 500 Euro zu übernehmen;
- der Betrieb muss sicherstellen, zeitnah auf Anfragen von Interessenten zu reagieren
- und er damit einverstanden sein, dass die Ergebnisse des Projekts auf dem Trendforum präsentiert werden.
Teilnehmende erhalten maßgeschneiderte Social-Media-Kampagne im Gegenzug
Im Gegenzug versprechen die Projektverantwortlichen den teilnehmenden Augenoptikbetrieben eine „maßgeschneiderte, zielgruppennahe Social-Media-Kampagne, entwickelt von jungen Menschen mit echtem Gespür für die Zielgruppe; ein sogenanntes Schnellkontakteformular, über das interessierte Jugendliche sich direkt und niedrigschwellig melden können sowie eine hohe Sichtbarkeit auf innovativen Kanälen – mit minimalem Aufwand“.
Interessierte sollten schnell sein: Teilnahmeschluss ist bereits der 31. Juli 2025. Anmeldungen sind möglich bei Dana Laudy unter dlaudy@2do-hamburg.de