Table of Contents Table of Contents
Previous Page  9 / 132 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 9 / 132 Next Page
Page Background

DOZ

09 | 2017

7

Teamführung bei Flair

Seit Anfang Juli leitet ein vierköpfiges

Team unter der Geschäftsführung von

Sven Reiß die Geschicke von Flair. Der

frühere Geschäftsführer und Inhaber

des Unternehmens, Gunter Fink, widmet

sich seitdem neuen Aufgaben.

Reiß ist seit acht Jahren in leitender Po-

sition bei Flair tätig. Mit dem Führungs-

wechsel steigt außerdem Reiner Beck

wieder in das Unternehmen ein. Der

Gründersohn baute Flair zu einer inter-

nationalen Marke auf. 2004 übernahm

Gunter Fink das Unternehmen.

Seit 1946 produziert Flair Modellbrillen.

Das Unternehmen beschäftigt mehr als

120 Mitarbeiter und sitzt im westfäli-

schen Oelde.

Safilo erneuert Lizenz für Liz Claiborne

Safilo und JCPenney haben ihren Lizenzvertrag der Marken „Liz Claiborne“ und

„Claiborne“ um weitere fünf Jahre verlängert. JCPenney ist einer der größten Textil-

einzelhändler in den Vereinigten Staaten und Puerto Rico. Der Vertrag schließt das

Design, die Herstellung und den Vertrieb der Fassungen und Sonnenbrillen in den

USA und Kanada ein. Seit 2003 besitzt Safilo die Lizenz von „Liz Claiborne“.

Die Modedesignerin Liz Claiborne gründete 1976 In New York gemeinsam mit ihrem

Ehemann Arthur Ortenberg die Liz Claiborne Inc. Sie kreierte in den 1970er Jahren

Mode speziell für Karrierefrauen und setzte damit einen neuen Trend.

Außerdem treibt Safilo seine Expansion nach Weißrussland, Kasachstan und Chile

voran. Wie das in Padua (Italien) ansässige Unternehmen weiterhin meldete, sind die

Schritte Bestandteil der bis 2020 ausgelegten Unternehmensstrategie. Man verspreche

sich davon einen besseren Kontakt zum augenoptischen Fachhandel vor Ort, hieß es.

Die Marke „Liz Claiborne“ entstand in den 1970er Jahren speziell für Karrierefrauen. (Foto: Safilo)

Hoya Corporation schließt Übernahme ab

Die Hoya Corporation hat den Abschluss der Übernahme von Performance Optics, LLC sowie der Tochtergesellschaften

Vision Ease und Daemyung Optical bekannt gegeben. „Performance Optics verleiht Hoya zusätzliche Fähigkeiten und

Produkte im Bereich Polycarbonat-, fotochromatische und polarisierte Linsen und erweitert unsere globale Präsenz im

Bereich hochbrechende Linsen“, erläuterte Girts Cimermans, CEO von Hoya Vision Care. Dies stärke Hoyas Position als

Technologieführer und biete mehr Augenoptikern und Fachkräften die erforderliche Vertriebs- und Marketing-Unterstüt-

zung. Außerdem freue man sich darüber, so Augustine Yee, Chief Legal Officer und Global Head of Corporate Development

and Affairs der Hoya Corporation, dass die globalen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten mit dem Bau eines neuen

Technologie-Kompetenzzentrums außerhalb von Thailand und Japan erweitern werden.

Novacel kooperiert

mit Leica

Das französische Unternehmen

Novacel hat die Zusammenarbeit

mit dem Optik-Unternehmen Leica

bekannt gegeben. Danach erhält

Novacel eine Leica-Lizenz, unter der

der Brillenglashersteller Gläser ver-

markten darf, die in Frankreich pro-

duziert werden. Ab der Silmo dieses

Jahres können Augenoptiker bei

Novacel Brillengläser ordern; die Aus-

lieferung der Gläser soll ab November

erfolgen. Ein weiterer wichtiger Be-

standteil der Lizenz sind Brillenglas-

beschichtungen.