Table of Contents Table of Contents
Previous Page  8 / 132 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8 / 132 Next Page
Page Background

NEWS & NAMES

DOZ

09 | 2017

6

Carl Zeiss AG verlängert Verträge

Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Professor Dr. Michael Kaschke wird bis

zum 30. Juni 2020 verlängert. Das gab die Carl Zeiss AG bekannt. Der 60-Jährige

gehört seit 2000 dem Vorstand an und ist seit 2011 Vorstandsvorsitzender der AG.

Ebenfalls verlängert wurden die Verträge der Vorstandsmitglieder Dr. Matthias Metz

(bis 30. Juni 2023) und Dr. Ludwin Monz (bis 30. September 2022). „Ich freue mich

auf die Fortsetzung der außerordentlich guten Zusammenarbeit mit dem Aufsichts-

rat und dem globalen Zeiss Team“, bekräftigte Professor Michael Kaschke. Mit der

Agenda 2020 habe man sich viel vorgenommen, um die Zeiss-Gruppe weiterhin

zukunftsfähig zu gestalten. Metz trat 2015 in die Zeiss Gruppe ein und verantwortet

seitdem alsVorstandsmitglied die konsumentennahe Sparte Vision Care / Consumer

Products. Monz begann 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der zentralen

Forschung im Unternehmen. Er wurde 2014 zum Vorstandsmitglied der Carl Zeiss

AG berufen – verantwortlich für die Sparte Medical Technology. Seit 2010 ist er Vor-

standsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG.

Professor Dr. Michael Kaschke

(Foto: Zeiss)

Dr. Matthias Metz

(Foto: Zeiss)

Dr. Ludwin Monz

(Foto: Zeiss)

ZVA-Banner Straßenverkehr (Foto: ZVA)

Oktober-Aktion: Für gute Sicht im Straßenverkehr

Ab kommenden Monat wird es schummriger. Zumindest für Autofahrer steigen mit

dem Vorrücken des Jahres die Chancen auf widrige Straßenverhältnisse: Eis, Schnee

und Laub verlängern den Bremsweg und dichter Nebel schränkt die Sicht ein. Um

trotzdem sicher durch den Herbst kommen, wirbt der Zentralverband der Augen-

optiker und Optometristen (ZVA) unter dem Motto „Freie Fahrt für gutes Licht“

für die Aktion Licht-Test. Sie wurde vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeug-

gewerbe (ZDK) initiiert – der ZVA ist Partner der Aktion.

In diesem Rahmen können im Oktober Autofahrer ihre Fahrzeugbeleuchtung kosten-

los überprüfen lassen; Innungsaugenoptiker erhalten die Möglichkeit, die Kampagne

für die Kundengewinnung und -bindung zu nutzen und zusätzlich zu kostenlosen

Sehtests Produkte wie Autofahrergläser an den Mann zu bringen.

Den Flyer zur Aktion erhalten Innungsbetriebe ab diesem Monat bei ihren Landes-

innungsverbänden, den Landesinnungen und beim ZVA. Darüber hinaus stehen

ihnen im Werbemittelshop der „Einmal im Jahr zum Optiker“-Kampagne Vorlagen

für die personalisierte Werbung zur Verfügung: Poster für Straßenstopper und

Schaufenster, Anzeigenvorlagen zum Thema Straßenverkehr und Sehen sowie ein

Aktions-Video zählen dazu.

Mit der Aktion Licht-Test will der ZDK die Mängel an den Lichtanlagen von Pkw

und Nutzfahrzeugen weiter reduzieren. Für gute Sicht im Straßenverkehr auch bei

schlechten Lichtverhältnissen ist es nach ZVA-Meinung allerdings ebenso wichtig,

die Augen regelmäßig vom Fachmann überprüfen zu lassen.

Wachstumsprognose

gesenkt

Der vor der Fusion mit Luxottica

stehende Brillenglashersteller Essilor

hat seine Wachstumsprognose für das

laufende Geschäftsjahr gesenkt. Danach

werde der Umsatz bereinigt um Wäh-

rungseffekte nur noch um sechs bis

sieben Prozent steigen, statt der zuvor

angekündigten sechs bis acht Prozent,

meldete das Unternehmen nach

einem schwachen Sonnenbrillen-

geschäft im ersten Halbjahr 2017.

Man rechne jetzt mit einem organischen

Wachstum – ohne Effekte durch Zu- und

Verkäufen – von drei Prozent. Die Ergeb-

nisprognose für das laufende Jahr liegt

bei rund 18,5 Prozent und würde damit

leicht unter dem Niveau des Vorjahres

liegen. In den ersten sechs Monaten

dieses Jahres stieg der Umsatz um

neun Prozent auf 3,91 Mrd. Euro (2016:

3,58 Mrd. Euro). Das organische Wachs-

tum benannte Essilor mit 2,5 Prozent.

Das operative Ergebnis sei um 6,6 Pro-

zent auf 721 Mio. Euro (2016: 677 Mio.

Euro) gestiegen.

Essilor und Luxottica hatten Mitte

Januar angekündigt, zusammengehen

zu wollen.