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DOZ
09 | 2017
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Carl Zeiss AG verlängert Verträge
Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Professor Dr. Michael Kaschke wird bis
zum 30. Juni 2020 verlängert. Das gab die Carl Zeiss AG bekannt. Der 60-Jährige
gehört seit 2000 dem Vorstand an und ist seit 2011 Vorstandsvorsitzender der AG.
Ebenfalls verlängert wurden die Verträge der Vorstandsmitglieder Dr. Matthias Metz
(bis 30. Juni 2023) und Dr. Ludwin Monz (bis 30. September 2022). „Ich freue mich
auf die Fortsetzung der außerordentlich guten Zusammenarbeit mit dem Aufsichts-
rat und dem globalen Zeiss Team“, bekräftigte Professor Michael Kaschke. Mit der
Agenda 2020 habe man sich viel vorgenommen, um die Zeiss-Gruppe weiterhin
zukunftsfähig zu gestalten. Metz trat 2015 in die Zeiss Gruppe ein und verantwortet
seitdem alsVorstandsmitglied die konsumentennahe Sparte Vision Care / Consumer
Products. Monz begann 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der zentralen
Forschung im Unternehmen. Er wurde 2014 zum Vorstandsmitglied der Carl Zeiss
AG berufen – verantwortlich für die Sparte Medical Technology. Seit 2010 ist er Vor-
standsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG.
Professor Dr. Michael Kaschke
(Foto: Zeiss)
Dr. Matthias Metz
(Foto: Zeiss)
Dr. Ludwin Monz
(Foto: Zeiss)
ZVA-Banner Straßenverkehr (Foto: ZVA)
Oktober-Aktion: Für gute Sicht im Straßenverkehr
Ab kommenden Monat wird es schummriger. Zumindest für Autofahrer steigen mit
dem Vorrücken des Jahres die Chancen auf widrige Straßenverhältnisse: Eis, Schnee
und Laub verlängern den Bremsweg und dichter Nebel schränkt die Sicht ein. Um
trotzdem sicher durch den Herbst kommen, wirbt der Zentralverband der Augen-
optiker und Optometristen (ZVA) unter dem Motto „Freie Fahrt für gutes Licht“
für die Aktion Licht-Test. Sie wurde vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeug-
gewerbe (ZDK) initiiert – der ZVA ist Partner der Aktion.
In diesem Rahmen können im Oktober Autofahrer ihre Fahrzeugbeleuchtung kosten-
los überprüfen lassen; Innungsaugenoptiker erhalten die Möglichkeit, die Kampagne
für die Kundengewinnung und -bindung zu nutzen und zusätzlich zu kostenlosen
Sehtests Produkte wie Autofahrergläser an den Mann zu bringen.
Den Flyer zur Aktion erhalten Innungsbetriebe ab diesem Monat bei ihren Landes-
innungsverbänden, den Landesinnungen und beim ZVA. Darüber hinaus stehen
ihnen im Werbemittelshop der „Einmal im Jahr zum Optiker“-Kampagne Vorlagen
für die personalisierte Werbung zur Verfügung: Poster für Straßenstopper und
Schaufenster, Anzeigenvorlagen zum Thema Straßenverkehr und Sehen sowie ein
Aktions-Video zählen dazu.
Mit der Aktion Licht-Test will der ZDK die Mängel an den Lichtanlagen von Pkw
und Nutzfahrzeugen weiter reduzieren. Für gute Sicht im Straßenverkehr auch bei
schlechten Lichtverhältnissen ist es nach ZVA-Meinung allerdings ebenso wichtig,
die Augen regelmäßig vom Fachmann überprüfen zu lassen.
Wachstumsprognose
gesenkt
Der vor der Fusion mit Luxottica
stehende Brillenglashersteller Essilor
hat seine Wachstumsprognose für das
laufende Geschäftsjahr gesenkt. Danach
werde der Umsatz bereinigt um Wäh-
rungseffekte nur noch um sechs bis
sieben Prozent steigen, statt der zuvor
angekündigten sechs bis acht Prozent,
meldete das Unternehmen nach
einem schwachen Sonnenbrillen-
geschäft im ersten Halbjahr 2017.
Man rechne jetzt mit einem organischen
Wachstum – ohne Effekte durch Zu- und
Verkäufen – von drei Prozent. Die Ergeb-
nisprognose für das laufende Jahr liegt
bei rund 18,5 Prozent und würde damit
leicht unter dem Niveau des Vorjahres
liegen. In den ersten sechs Monaten
dieses Jahres stieg der Umsatz um
neun Prozent auf 3,91 Mrd. Euro (2016:
3,58 Mrd. Euro). Das organische Wachs-
tum benannte Essilor mit 2,5 Prozent.
Das operative Ergebnis sei um 6,6 Pro-
zent auf 721 Mio. Euro (2016: 677 Mio.
Euro) gestiegen.
Essilor und Luxottica hatten Mitte
Januar angekündigt, zusammengehen
zu wollen.




