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DOZ
03 | 2015
kurz und knapp
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Die
AO Präqualifizierungs-GmbH
hat im vergangenen Jahr 368 Präqua-
lifizierungsanträge bearbeitet. Dies
sind 20 Betriebe mehr als in 2013.
n
Fielmann
plant offenbar für den
österreichischen Markt seinen Kun-
den eine Kontaktlinsen-App anzubie-
ten. Mit Hilfe dieser App soll es dann
möglich sein, bei Fielmann Kontakt-
linsen online zu bestellen. Das Online-
Angebot soll sich jedoch nur an Fiel-
mann-Kunden richten, die bereits
zuvor in einem Fielmann-Betrieb
eine fachmännische Kontaktlinsen-
anpassung erhalten haben.
n
Welches (Dienst-)Leistungsspek-
trum der Augenoptiker in Deutschland
abdeckt, zeigt die neue Endverbrau-
cherbroschüre des
Zentralverbands
der Augenoptiker
(ZVA). Die Bro-
schüre kann unter http://www.unsere- broschuere.de/ZVA/WebView/ ange-sehen werden.
n
Thomas A. Dunlap ist neues Mit-
glied im Aufsichtsrat von
i-Optics
.
n
Am 18. und 19. September 2015
findet erstmals die
„Optik Austria“
statt. Austragungsort der neuen Fach-
messe für Augenoptik und Hörgeräte-
akustik ist Wels in Österreich.
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Das
World Council of Optometry
(WCO) und die Federación Colombia-
na de Optómetras (FEDOPTO) haben
die Website zum ersten internationa-
len Optometrie-Kongress gelauncht.
Der Kongress findet vom 14. bis
16. August dieses Jahres in Medellín
(Kolumbien) statt.
Essilor ruft „Vision For Life“-Programm zur Bekämpfung
schlechten Sehens ins Leben
Der Brillenglashersteller Essilor hat das „Vision For Life“-Programm ins Leben geru-
fen. Mit Hilfe des strategischen Corporate-Giving-Programms will das Unternehmen
nicht korrigierte Brechungsfehler beseitigen. „Vision For Life“ ist ein 30-Millionen-
Euro-Paket, mit dem schlechtes Sehen durch Aufklärungsmaßnahmen, Kapazitäts-
aufbau und Schaffung einer Basisinfrastruktur zur Sehversorgung bekämpft werden
sollen. Die nachhaltige Entwicklung der lokalen Sehversorgung schafft Arbeitsplätze
und trägt dazu bei, Armut zu lindern und den Menschen und Gemeinschaften, in denen
sie leben zu ermöglichen, an der sozioökonomischen Entwicklung teilzuhaben. „Vision
For Life“ wird gemeinnützige Projekte verschiedener Art finanzieren.
Opticon auf Expansionskurs
Die Einkaufs- und Marketinggesellschaft
für Augenoptiker und Hörgeräte-Akustiker
(„augen auf!“ / „das neue hören“) in Öster-
reich, Opticon, ist innerhalb der Messestadt
umgezogen. „Wir haben damit die größte
Investition in der Geschichte der Einkaufs-
und Marketinggesellschaft getätigt und
setzen auf unseren bewährten Wachstums-
kurs“, erklärte Geschäftsführer Ewald Hofbauer. Insgesamt zwei Mio. Euro nahm die
1982 gegründete Organisation nach eigenen Angaben in die Hand, um einen neuen
Schulungs- und Arbeitsplatz inmitten des Schlossparks Lichtenegg und eine Platz-
reserve für die kommenden Jahre zu schaffen.
MyOptique Group übernimmt netzoptiker.de:
Startschuss zur Erschließung des deutschen Marktes
Der Online-Augenoptiker, die MyOptique Group, hat den deutschen Onlineshop
netzoptiker.de übernommen. Mit der Akquisition führt das Unternehmen, das in den
Märkten Großbritannien und Skandinavien führende Positionen besetzt, seine europäi-
sche Expansionsstrategie fort. Aus seiner jüngsten Finanzierungsrunde stehen My-
Optique 43 Mio. Euro zur Verfügung, die zu einem großen Teil in das internationale
Geschäft investiert werden sollen. Die Akquisition von netzoptiker.de ermöglicht es
dem Unternehmen nun, die Bedürfnisse deutscher Kunden mit einem lokalisierten
Angebot zu erfüllen.
Apollo-Optik startete Börsengang
Der niederländische Apollo-Optik-Besitzer GrandVision ist Anfang Februar in Amster-
dam an die Börse gegangen. Das erklärte der Einzelhändler Ende Januar 2015 laut Me-
dienberichten. Mit diesem Schritt will das Unternehmen insgesamt bis zu 1,3 Mrd.
Euro einnehmen. GrandVision sieht „rosige Zeiten“ am Markt für Sehhilfen. Die Welt-
bevölkerung altere stärker, inzwischen könnten sich auch Verbraucher in schnell wach-
senden Schwellenländern Brillen und Kontaktlinsen leisten, hieß es.
Kein Aprilscherz:
Die Brille & Mode
erscheint pünktlich
Zum 1. April erscheint die Früh-
jahrsausgabe der Brille & Mode
im DOZ-Verlag. DOZ-Abonnenten
erhalten diese zusammen mit der
Aprilausgabe der Fachzeitschrift.
Modefans können die neue Brille
& Mode allerdings auch separat
über den DOZ-Verlag bestellen.
Schäfermeyer folgt auf Pawlowski
Der Augenoptikermeister Dirk Schäfermeyer (47) tritt zum
1. April die Nachfolge von Georg Pawlowski als Leiter der
Abteilung Aus- und Fortbildung des Zentralverbands der
Augenoptiker an. Georg Pawlowski (64) geht Ende August
2015 in den Ruhestand.
Dirk Schäfermeyer