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DOZ

03 | 2015

kurz und knapp

n

Die

AO Präqualifizierungs-GmbH

hat im vergangenen Jahr 368 Präqua-

lifizierungsanträge bearbeitet. Dies

sind 20 Betriebe mehr als in 2013.

n

Fielmann

plant offenbar für den

österreichischen Markt seinen Kun-

den eine Kontaktlinsen-App anzubie-

ten. Mit Hilfe dieser App soll es dann

möglich sein, bei Fielmann Kontakt-

linsen online zu bestellen. Das Online-

Angebot soll sich jedoch nur an Fiel-

mann-Kunden richten, die bereits

zuvor in einem Fielmann-Betrieb

eine fachmännische Kontaktlinsen-

anpassung erhalten haben.

n

Welches (Dienst-)Leistungsspek-

trum der Augenoptiker in Deutschland

abdeckt, zeigt die neue Endverbrau-

cherbroschüre des

Zentralverbands

der Augenoptiker

(ZVA). Die Bro-

schüre kann unter http://www.unsere- broschuere.de/ZVA/WebView/ ange-

sehen werden.

n

Thomas A. Dunlap ist neues Mit-

glied im Aufsichtsrat von

i-Optics

.

n

Am 18. und 19. September 2015

findet erstmals die

„Optik Austria“

statt. Austragungsort der neuen Fach-

messe für Augenoptik und Hörgeräte-

akustik ist Wels in Österreich.

n

Das

World Council of Optometry

(WCO) und die Federación Colombia-

na de Optómetras (FEDOPTO) haben

die Website zum ersten internationa-

len Optometrie-Kongress gelauncht.

Der Kongress findet vom 14. bis

16. August dieses Jahres in Medellín

(Kolumbien) statt.

Essilor ruft „Vision For Life“-Programm zur Bekämpfung

schlechten Sehens ins Leben

Der Brillenglashersteller Essilor hat das „Vision For Life“-Programm ins Leben geru-

fen. Mit Hilfe des strategischen Corporate-Giving-Programms will das Unternehmen

nicht korrigierte Brechungsfehler beseitigen. „Vision For Life“ ist ein 30-Millionen-

Euro-Paket, mit dem schlechtes Sehen durch Aufklärungsmaßnahmen, Kapazitäts-

aufbau und Schaffung einer Basisinfrastruktur zur Sehversorgung bekämpft werden

sollen. Die nachhaltige Entwicklung der lokalen Sehversorgung schafft Arbeitsplätze

und trägt dazu bei, Armut zu lindern und den Menschen und Gemeinschaften, in denen

sie leben zu ermöglichen, an der sozioökonomischen Entwicklung teilzuhaben. „Vision

For Life“ wird gemeinnützige Projekte verschiedener Art finanzieren.

Opticon auf Expansionskurs

Die Einkaufs- und Marketinggesellschaft

für Augenoptiker und Hörgeräte-Akustiker

(„augen auf!“ / „das neue hören“) in Öster-

reich, Opticon, ist innerhalb der Messestadt

umgezogen. „Wir haben damit die größte

Investition in der Geschichte der Einkaufs-

und Marketinggesellschaft getätigt und

setzen auf unseren bewährten Wachstums-

kurs“, erklärte Geschäftsführer Ewald Hofbauer. Insgesamt zwei Mio. Euro nahm die

1982 gegründete Organisation nach eigenen Angaben in die Hand, um einen neuen

Schulungs- und Arbeitsplatz inmitten des Schlossparks Lichtenegg und eine Platz-

reserve für die kommenden Jahre zu schaffen.

MyOptique Group übernimmt netzoptiker.de:

Startschuss zur Erschließung des deutschen Marktes

Der Online-Augenoptiker, die MyOptique Group, hat den deutschen Onlineshop

netzoptiker.de übernommen. Mit der Akquisition führt das Unternehmen, das in den

Märkten Großbritannien und Skandinavien führende Positionen besetzt, seine europäi-

sche Expansionsstrategie fort. Aus seiner jüngsten Finanzierungsrunde stehen My-

Optique 43 Mio. Euro zur Verfügung, die zu einem großen Teil in das internationale

Geschäft investiert werden sollen. Die Akquisition von netzoptiker.de ermöglicht es

dem Unternehmen nun, die Bedürfnisse deutscher Kunden mit einem lokalisierten

Angebot zu erfüllen.

Apollo-Optik startete Börsengang

Der niederländische Apollo-Optik-Besitzer GrandVision ist Anfang Februar in Amster-

dam an die Börse gegangen. Das erklärte der Einzelhändler Ende Januar 2015 laut Me-

dienberichten. Mit diesem Schritt will das Unternehmen insgesamt bis zu 1,3 Mrd.

Euro einnehmen. GrandVision sieht „rosige Zeiten“ am Markt für Sehhilfen. Die Welt-

bevölkerung altere stärker, inzwischen könnten sich auch Verbraucher in schnell wach-

senden Schwellenländern Brillen und Kontaktlinsen leisten, hieß es.

Kein Aprilscherz:

Die Brille & Mode

erscheint pünktlich

Zum 1. April erscheint die Früh-

jahrsausgabe der Brille & Mode

im DOZ-Verlag. DOZ-Abonnenten

erhalten diese zusammen mit der

Aprilausgabe der Fachzeitschrift.

Modefans können die neue Brille

& Mode allerdings auch separat

über den DOZ-Verlag bestellen.

Schäfermeyer folgt auf Pawlowski

Der Augenoptikermeister Dirk Schäfermeyer (47) tritt zum

1. April die Nachfolge von Georg Pawlowski als Leiter der

Abteilung Aus- und Fortbildung des Zentralverbands der

Augenoptiker an. Georg Pawlowski (64) geht Ende August

2015 in den Ruhestand.

Dirk Schäfermeyer