AKTUELL
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DOZ
03 | 2015
Die Ruhr-Universität Bochum hat in Zu-
sammenarbeit mit der „Arbeitsgemein-
schaft Sicherheit im Sport“ (ASiS) im
Rahmen der Aktion „Gutes Sehen in
Schule, Verein und Freizeit“ Brillen auf
ihre Schulsporttauglichkeit getestet: 10
der insgesamt 16 eingereichten und ge-
testeten Brillenmodelle (ca. 60 Prozent)
durchliefen die Tests erfolgreich und
wurden entsprechend als „schulsport-
tauglich“ eingestuft.
Schlechtes Sehen ist
ein Handicap
In Kindheit und Pubertät finden die we-
sentlichen körperlichen und geistigen
Entwicklungen statt! In dieser (Schul)-
Zeit werden auch die Grundlagen für
das lebenslange Sporttreiben gelegt.
Fehlsichtige Kinder und Jugendliche, die
keine geeignete Sehhilfe tragen, bewe-
gen sich meist weniger, lernen oft
schlechter und werden oft ausgegrenzt.
Für die Teilnahme am Sportunterricht
bzw. Training im Verein ist gutes Sehen
immens wichtig. Für fehlsichtige, nicht
korrigierte Kinder und Jugendliche kann
das Sporttreiben nicht optimal ablaufen,
wodurch letztlich die normale körper-
liche und geistige Entwicklung beein-
trächtigt werden kann.
Schlechtes Sehen in dieser Entwick-
lungsphase stellt ein Handicap dar. Der
grundsätzliche Zusammenhang zwischen
gutem Sehen und sicherem, erfolgrei-
chem Sporttreiben sowie der motori-
schen (und geistigen) Leistung(-sent-
wicklung) ist durch viele Studien belegt.
[1-4 u.a.]
Ebenso ist der Zusammenhang zwi-
schen körperlicher Aktivität bzw. zwi-
schen informationsorientierten (koor-
dinativen) motorischen Fähigkeiten und
kognitiven Leistungen hinlänglich be-
kannt, wie auch die Tatsache, dass Schul-
leistungen durch Beeinträchtigungen im
Bereich der Sinnesleistungen negativ be-
einflusst werden. [5-7 u.a.]
Die Arbeitsgemeinschaft Sicherheit im
Sport (ASiS) möchte nachhaltig dazu bei-
tragen, in der Schule, im Schulsport so-
wie im Verein optimale Lernvorausset-
zungen für alle Kinder und Jugendlichen
zu schaffen und die Freude am Sporttrei-
ben auch in der Freizeit zu fördern.
RUB-Schulsportbrillentest
2015
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) hat
im Rahmen der ASiS-Aktion „Gutes
Sehen in Schule, Verein und Freizeit“
unter Beteiligung von Experten (Augen-
ärzten, Augenoptikern, Sportwissen-
schaftlern) einen Schulsportbrillentest
durchgeführt, um die Entscheidung bei
der Auswahl einer schulsporttauglichen
Brille zu erleichtern.
Die getesteten Brillen wurden in zwei
Kategorien eingeteilt:
z
„Schulsporttaugliche Brille
(auch alltagstauglich)“
z
„Schulsporttaugliche Brille
(plus Augenschutz)“
„Schulsporttaugliche Brillen“ müssen die
Anforderungen an den Einsatz im Schul-
sport, die 2013 von der ASiS im Konsens
zwischen Experten der Augenärzte- und
Augenoptikerverbände bzw. -vereinigun-
gen (BVA, ZVA, WVAO, VDCO) sowie der
RUB-Sportmedizin definiert wurden, er-
füllen, können aber ggf. auch im Alltag
(z.B. im Schulunterricht) verwendet wer-
den. Sie bieten keinen optimalen Augen-
schutz!
„Schulsporttaugliche Brillen plus Au-
genschutz“ erfüllen zusätzlich deutlich
höhere Anforderungen an den Augen-
schutz im Sport. Sie sollten z.B. bei Sport-
arten mit erhöhtem Augenverletzungs-
risiko sowie von (funktionell) einäugigen
Kindern verwendet werden, um das ver-
bliebene „gesunde Auge“ zu schützen.
[8]
Bei Handicaps, Krankheiten und Ver-
letzungen der Augen sollten daher z.B.
möglichst nie generelle, sondern nur
punktuelle Schulsportbefreiungen aus-
gesprochen werden. [9-11]
ASiS-Schulsportstudie als Basis
Ausgangspunkt der ASiS-Aktion waren
die Ergebnisse der ASiS-Schulsport-
studie [1,12-13], in deren Rahmen die
RUB „Augenchecks“ und Sehtests sowie
„Motoriktests“ zu den motorischen Di-
mensionen Schnelligkeit, Kraft, Koordi-
nation, Beweglichkeit und Ausdauer [14]
im Sportunterricht mit über 1.200 Schul-
kindern in NRW durchgeführt hat. Die
Studie verdeutlichte die Dringlichkeit,
einen Anforderungskatalog zu erstellen
und Empfehlungen an eine schulsport-
taugliche Brille auszusprechen, denn:
z
25 Prozent (!) der Schüler nehmen
ohne eine angemessene Korrektion/
Sehhilfe „fehlsichtig“ am Schulsport
teil.
z
Weitere 15 Prozent der getesteten
Schulkinder weisen Auffälligkeiten/
Defizite im visuellen Bereich auf, die
weitere Beobachtung erfordern (z.B.
erneuter Sehtest in 6-12 Monaten).
RUB-Schulsportbrillentest 2015
Sporttaugliche Brillen für Schule, Verein und Freizeit
Die Forderung der ASiS lautet daher:
„Fehlsichtige Schüler(innen) sollten/
müssen optimal korrigiert mit der-
selben Sicherheit und denselben
Chancen Sport treiben können wie
Kinder und Jugendliche, die keine
Sehhilfe benötigen.“
Schulsport (als verbindliches Schul-
fach) und Vereinssport tragen ent-
scheidend zur körperlichen und geisti-
gen Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen bei. Deswegen muss bei
Eltern, Lehrern, Trainern, Augenärz-
ten und Augenoptikern nachdrücklich
das Bewusstsein für den Zusammen-
hang zwischen Sehleistung und der
schulischen wie motorischen Leistung
geschärft werden.