Sehtests für sozial benachteiligte Kinder

Augenoptiker untersucht ein Kind
Bei jedem dritten Kind wurde eine Auffälligkeit festgestellt.
© Essilor

Fast 100 Kinder haben sich während des Sommerfestes der Arche Nordweststadt am 1. September in Frankfurt am Main untersuchen lassen. Die Essilor-Gruppe führte mit weiteren Partnern Sehtests durch. „Bei jedem dritten Kind haben wir eine Auffälligkeit festgestellt und eine Empfehlung für einen Termin beim Augenarzt gegeben“, berichtet Frank Lindenlaub, Leiter Marketing bei Rupp + Hubrach und Koordinator der Aktion.

Das Ergebnis wurde in einen Seh-Pferdchen-Pass eingetragen, den jedes Kind bekam. Zusätzlich gab's einen Gutschein für eine Brille samt Gläsern, der bei den teilnehmenden Augenoptikern eingelöst werden kann. Julia Hildebrandt, Standortleiterin der Arche Freizeiteinrichtung Frankfurt/Nordweststadt, freute sich über die rege Beteiligung: „Die Sehtests waren eine echte Bereicherung für unser Fest und wurden sehr gut angenommen.“

„Das war für mich eine ganz tolle Erfahrung“

Pricon unterstützte die Aktion mit kostenlosen Kinderfassungen und Oculus stellte zusätzlich mobile Messgeräte zur Verfügung. Klinke Optik, Albanus-Optik und Optik Stickler beteiligten sich ebenso an der Aktion. „Das war für mich eine ganz tolle Erfahrung. Ich kann jedem nur empfehlen, die Chance zu nutzen und bei solchen Aktionen mitzumachen“, erklärte Felix Löber von Klinke Optik aus Oberursel.

Das Kinderprojekt „Die Arche“ engagiert sich bundesweit an mehr als 20 Standorten für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Zu den Grundbausteinen gehören Freizeitangebote, Bildungsförderung, kostenlose Mahlzeiten, Feriencamps, Hilfen und Beratung für Eltern.