Brillen mit Seele, Ästhetik aus Holz

Nuria und Jennifer Bitsche
Zwei Bloggerinnen unter sich - DOZ Autorin Jennifer Bitsche (re.) mit Nuria von "La Espejuelos"
© Jennifer Bitsche

Längst ist die Brille (auch) ein Modeartikel, für ihre Trägerin ein Stück Persönlichkeit. Dementsprechend wollen Kundinnen mit ihrer Brille nicht nur gut sehen, sondern auch gut aussehen. „Wie steht mir die?“ – für diese und ähnliche modische Fragen sind Sie als Augenoptiker oft erster Ansprechpartner. Unsere Kolumne „ModeRat“ hilft Ihnen dabei, im Beratungsgespräch mit Wissen aus der Fashion-Welt zu punkten.Jennifer Bitsche

Die Opti in München lud im Januar zum zweiten Mal zum „Blogger Spectacle“ ein, bei dem Meinungsmacher aus der Fashion- und Eyewear-Branche zusammenkamen. Auf dem Spectacle wurde der „Blogger Award“ an den Newcomer 2018 im Segment Fassungsneuheiten verliehen. Aus den 16 Optiboxen ging schließlich Nina Mûr als Sieger hervor. Doch was genau konnten wir an diesem Tag noch alles erleben und aufspüren? Bitte lesen Sie weiter.

„Blogger Spectacle“-Tag

Eine schöne, bunte Runde aus Fashionund Eyewear-Bloggern traf sich am 13. Januar zum gemeinsamen Erkunden der Highlights der Eyewear-Szene. Im regen Austausch untereinander und mit den einzelnen Brands konnten Trends entdeckt und selbst anprobiert werden. Bei den Trends ganz vorne mit dabei war der 3D-Print, der bei vielen Marken – mindestens als stilbildendes Element – eingesetzt wird. Nach wie vor macht das Thema Holz aber keinen Halt und findet auch bei den Newcomern regen Anklang.

Top Seven der Blogger

Zu den Top Seven beim Blogger Spectacle durften sich Brands wie Neubau Eyewear, Maui Jim, Einstoffen, Monogram Eyewear – die sich zum ersten Mal auf einer europäischen Messe präsentierten –, Götti, Lunor und Salt Optics zählen. Jede einzelne Marke hatte für wenige Minuten die Möglichkeit, ihre Philosophie und ihre Brillen zu präsentieren und vielleicht den einen oder anderen Blogger noch mehr von sich zu überzeugen.

Bei all diesen Marken stand aber bestimmt ein Merkmal ganz besonders im Vordergrund: die Qualität, die die Marken geschickt in spannendes Design umsetzten. Die Top Seven haben ihre Titel zu Recht verdient und gerne hätte ich noch mehr Zeit gehabt, um weitere Details über die Kollektionen zu erfahren.

Salt
Brille: Salt (Top Seven)

Show der Newcomer

Ganz nach dem Motto „Der Draht ist heiß“ hatten die sechzehn internationalen Marken nur einen kurzen Zeitraum, um sich zu präsentieren. Innerhalb von zwei Minuten mussten sie uns Bloggern ihre Geschichte, ihre Idee und ihr Produkt näher bringen. Es galt zu begründen, wieso genau ihre Marke Newcomer des Jahres sein sollte. Von fedrigen Brillen über 3D-Print-Design bis hin zu Gelenken aus Kunststoff wurden uns Bloggern viele großartige Ideen präsentiert. Doch nicht nur die Idee musste uns überzeugen, mindestens genauso wichtig war das Design. Voriges Jahr ging der Preis an das sehr architektonisch inspirierte Label „Lool“ aus Barcelona.

Dieses Jahr konnte sich ein weiteres spanisches Label den „Blogger Award“ sichern und darf sich daher als Newcomer 2018 feiern. „Nina Mûr“ überzeugte uns mit ihren absolut ästhetischen Holzdesigns. Die Idee der Marke ist, Brillen mit Seele und einem anderen Ansatz anzubieten: Nina Mûr wollen ein Objekt schaffen, das über einen vorübergehenden Trend hinausgeht, jenseits einer kommerziellen Transaktion. Sie möchten sich mit den Menschen verbinden, die eine ihrer Brillen tragen. Hinter der Marke stecken zwei spannende Persönlichkeiten: die Spanierin Lorena Serrano und der Italiener Davide Fichera, von denen wir auch in Zukunft ganz bestimmt noch einiges hören und sehen werden.

Nina Mur
Brille: Nina Mûr ©Nina Mûr

Hornige Zeiten

Schon voriges Jahr konnte man einen neuen, aber auch schon bekannten Trend entdecken. Viele Marken lassen sich von Naturmaterialien inspirieren und setzen etwa Holz und Horn in ihren Brillen ein. Vor allem findet aktuell das Naturmaterial Horn regen Anklang, was vor allem auch für beständige Marken, wie zum Beispiel Hoffmann Eyewear, viele Möglichkeiten bietet. Als weiterer Trend zu erkennen ist das leicht getönte Brillenglas in eher minimalistischen Metallfassungen. Die Fassung erhält durch dieses Glas eine unvergleichliche Note und verspricht mehr als nur gutes Aussehen. Also bleibt es 2018 spannend mit den Schlagworten Holz, Horn, getönte Gläser und Design mit Seele.

Autorin: Jennifer Bitsche

Alle Fotos: Jennifer Bitsche