Essilor setzt auf deutschen Standort

Frau hält Brillenglas hoch
Die Bedeutung der Brillenglasproduktion in Deutschland wächst für Essilor.
© Essilor

Am Produktionsstandort Braunschweig werden unter anderem die im April eingeführte neue Gleitsichtglas-Generation Varilux X series für Deutschland und Österreich gefertigt. Nun baut Essilor seine Kapazitäten dort weiter aus.

„Wir investieren weltweit jährlich rund 200 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung; mit erheblichen zusätzlichen Investments gerade auch in Deutschland steigern wir kontinuierlich die Leistungsfähigkeit und Präzision unserer Fertigung“, so Wolfgang Messerschmidt, Essilor Vice President Central and Eastern Europe. „Die strategische Bedeutung von Deutschland innerhalb unserer internationalen Gruppe für die Herstellung hochwertiger Produkte wächst stetig.“ Ein wesentlicher Grund dafür sei die hohe Qualifikation der 380 Mitarbeiter.

„Produktionskapazitäten weiter ausbauen“

„Die Nachfrage nach unseren hochwertigen personalisierten Qualitätsgläsern steigt in Deutschland und Österreich überproportional. Wir werden unsere Produktionskapazitäten daher auch mittel- bis langfristig weiter ausbauen“, kündigt Messerschmidt an. „Damit stellen wir sicher, dass unsere Partner wie gewohnt schnell und zuverlässig unsere Top-Produkte erhalten.“

Die Investitionen sind auch Ausdruck des Erfolgs des französischen Unternehmens. So übertrifft der Erfolg von Varilux X series laut Essilor die Erwartungen: „Wir freuen uns sehr über das durchweg unglaublich positive Feedback sowohl von unseren Kunden als auch von den Verbrauchern.“ Messerschmidt hebt dabei auch das Zusammenspiel mit unabhängigen Augenoptikern hervor. „Diese Partnerschaft ist und bleibt der wichtigste Garant für einen anhaltenden Erfolg, von dem alle Beteiligten profitieren“, sagt der Vize-Präsident.