Ex-CEO Graber im exklusiven Interview Wie dunkel sind die Wolken über Mister Spex?

© Bildagentur-online / Alamy Stock Photo

Erstveröffentlichung in der DOZ 09/24

Insbesondere bei börsennotierten Unternehmen ist eine gute Außendarstellung extrem wichtig, mitunter genauso wichtig wie finanzielle Kennzahlen. Investoren suchen nach Signalen, die über die nackten Zahlen hinausgehen, um ihr Vertrauen in ein Unternehmen zu setzen. Bedeutet im Umkehrschluss aber auch: Eine schlechte Außendarstellung sendet möglicherweise fatale Signale. Aktuelles Beispiel aus der Branche für letztere These: Mister Spex. „Jetzt versinkt Mister Spex im Chaos“ (Welt), „Es rumpelt bei Mister Spex“ (WirtschaftsWoche), „Machtkämpfe beim Berliner Optiker verschärfen sich“ (Tagesspiegel) – drei Überschriften der letzten Wochen, die nicht gerade förderlich für das Vertrauen in den Omnichannel-Optiker waren. Und auch die Ankündigung (die erst am Tag der Druckfreigabe dieser Ausgabe eintraf), dass man mit einem neuerlichen Restrukturierungsprogramm namens „SpexFocus“ auf die Rentabilitätsprobleme des Unternehmens reagiert, zeigt, dass der Druck auf dem Kessel bei Mister Spex immer weiter gestiegen zu sein scheint. Über die Neupositionierung und -strukturierung hat die DOZ ebenfalls exklusiv mit dem aktuellen CEO Schulz-Gohritz gesprochen und genauer nachgefragt, was es mit den Preisanpassungen, Filialschließungen im Ausland und dem Fokus auf Augenoptik-Expertise auf sich hat.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 25 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+ :

  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben als E-Paper
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2015)
Digital-Abo testen

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
Dann loggen Sie sich hier ein:

Einloggen