Ausgezeichnete Arbeiten im Rahmen der Sichtkontakte

VDCO: Preise an den Nachwuchs und Vorstandswahlen

Im Rahmen der Sichtkontakte 2023 in Berlin wurden in diesem Jahr wieder drei Abschlussarbeiten im Bereich der Augenoptik und Optometrie von der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) ausgezeichnet. Preise erhielten Dr. Birgit Fritz, Laura Dietrich und Annika Keller sowie Jessica Gruhl. Außerdem wurde das Vorstandsteam in seinen jeweiligen Ämtern bestätigt.
Peter-Abel-Preis: Stephan Hirschfeld Dr. Birgit Fritz

Der 1. Vorsitzender der VDCO Stephan Hirschfeld übergab den Peter-Abel-Preis an Dr. Birgit Fritz (r.).

© Peter Magner

Ein wichtiger Teil des Jahreskongresses der VDCO im Rahmen der Sichtkontakte 2023 ist die Würdigung von Forschungs- und Abschlussarbeiten im Bereich der Optometrie und Kontaktlinsen. So vergibt die Vereinigung jährlich drei Preise an den Nachwuchs. Der Peter-Abel-Preis 2023 wurde in diesem Jahr von der VDCO gesponsert und mit 2.000 Euro dotiert. Die diesjährige Preisträgerin Dr. Birgit Fritz konnte sich mit ihrer eingereichten Dissertation über „Die Brillenmikrobiota und ihre hygienische Bedeutung“ gegen die anderen Bewerbungen durchsetzen. Den Gunter-Schamberger-Preis für die beste Abschlussarbeit von Studierenden, den Alcon Pharma mit 1.000 Euro dotierte, erhielten in diesem Jahr Laura Dietrich und Annika Keller mit ihrer gemeinsamen Masterarbeit „Entwicklung einer Lern-App für die Optometrie und deren praktische Erprobung: LAOLA“ (die DOZ berichtete online sowie in Ausgaben 07|22). Den Rolf-Weinschenk-Preis für das beste Poster mit dem Themenschwerpunkt „Best Practice und Innovation in der Kontaktlinsenoptik“ ging in diesem Jahr an Jessica Gruhl. Ihre Arbeit „Orthokeratology and Vision Requirements for Driver Licensing“ gewann die Abstimmung während des Kongresses deutlich. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro sponsert schon seit Jahr die Hecht Contactlinsen GMbH.

 

Jahreshauptversammlung der VDCO

Ebenfalls im Rahmen der Sichtkontakte fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der VDCO statt. Stephan Hirschfeld wurde einstimmig als 1. Vorsitzender der VDCO bestätigt. Das neue alte Team um ihn herum bilden: Esther Adam-Pennewitz und Ralf Bachmann als stellvertretende Vorsitzende, Florian Ambros als Schatzmeister, Reya Kons als Schriftführerin und Marieh Esmaeelpour und Amelie Neubert als Beisitzerinnen. Thomas Mühlberg wurde neu in den Vorstand gewählt und rundet das Team als Beisitzer ab. Reinhard Fröhlich stellte sich nach 21-jähriger Vorstandsarbeit für die VDCO nicht mehr zur Wahl und wurde gebührend verabschiedet. Die Mitglieder des Berufungsausschusses (Judith Seidel, Dr. Bastian Cagnolati und Mario Rehnert) sowie des Ehrenrates (Christian Mayerhofer, Maarten Hobé und Manuel Fraatz) wurden in ihren Ämtern bestätigt.