Florian Wagner überzeugt mit kreativem Ladenkonzept

"Total bekloppt" – aber es kommt gut an

Morgens bei einem Kaffee auf der Terrasse ein Kundengespräch führen, in der Mittagspause gemeinsam mit den Kolleginnen kochen und nach Feierabend im hauseigenen Fitnessstudio Sport treiben. Geht nicht? Gibt’s nicht für Augenoptikermeister Florian Wagner. Der Gründer von Optik und Akustik Wagner hat im März dieses Jahres sein neues, etwas anderes Fachgeschäft eröffnet. Die DOZ hat den 42-Jährigen in Waldershof besucht.
Florian Wagner im Laden Optik Wagner

Florian Wagner, Geschäftsführer der vier „Optik und Akustik Wagner“-Filialen im Landkreis Tirschenreuth

© DOZ

„Ich habe einfach mal Fotos vom neuen Laden in einer Facebook-Gruppe geteilt und war so überwältigt von den vielen positiven Kommentaren, dass ich die DOZ kontaktiert habe“, erzählt Florian Wagner, während er das Gebäude zur neuen Filiale betritt. Ursprünglich stand auf diesem Grundstück ein jahrhundertealtes Haus, in dem eine Metzgerei betrieben wurde. Mit der Übernahme durch Wagner wurde dieses abgerissen und ein dreistöckiger Neubau hochgezogen. Bei der Inneneinrichtung setzt der Geschäftsführer dagegen auf (neues) Altes. So findet man am neuen Standort beispielsweise alte Dachstuhl- Balken der Metzgerei, die nun als Spiegel- undBilderrahmen die Wände schmücken. „Da war kein Innenarchitekt, kein Schreiner oder Ladenbauer, da waren nur meine Mitarbeiter und ich“, erzählt Wagner stolz, „ein riesiges Do-it-yourself-Projekt also!“

Vom Bau bis zum Einzug verging ein Dreivierteljahr, voller Strapazen, wie der Augenoptikermeister erzählt. „Zwei Wochen vor der Eröffnung – zu dem Zeitpunkt war das Gebäude noch komplett leer – bekamen meine Familie und ich Corona und dann ging der Spaß erst richtig los: Nach der Quarantäne habe ich jeden angerufen – Freunde, Familie, Bekannte – der helfen kann. Mit 30 Mann sind wir eine Woche vor der Eröffnung mit den Bürostühlen von Lager zu Geschäft die Straße hin und her gerollt und haben die Möbel rübergeschafft“, erinnert sich Wagner.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)