Erste Kollektion mit Eschenbach Optik Tom Tailor Eyewear mit maritimen Feel-Good-Look!

Eine Frau und ein Mann mit Sonnenbrille vor blauem Himmel

Casual, lässig, natürlich: Design, Formsprache und Farbgebung der Brillenkollektion von Eschenbach greifen den Lifestyle von Tom Tailor auf und interpretieren ihn neu für die Eyewear.

© Tom Tailor Eyewear

Erstveröffentlichung in der DOZ 09|2025

Weiter Himmel. Fliehende Wolken. Eine frische Meeresbrise. Tosende Wellen. Feiner Salzgeschmack auf den Lippen. Ein Spaziergang am Strand, das Sonnenbad in den Dünen. Derartige Bilder wecken eine tiefe Sehnsucht in uns – die Sehnsucht nach der Nähe zum Wasser. Am Meer verspüren viele Menschen ein Gefühl von reiner Natur und Freiheit. Auch Städte am Wasser haben ihre Anziehungskraft, leben vom maritimen Flair, der Hafenatmosphäre, mal romantisch verklärt, mal weltoffen. Eine solche Stadt ist Hamburg, samt ihres Hafens, einem der größten nach Fläche und Wirtschaftskraft weltweit. Wer über die Landungsbrücken auf Sichtweite der großen Pötte spaziert, atmet die unvergleichlich maritime Atmosphäre ein.

Hamburg ist auch der Ort des Herzens der einstigen Firmengründer der Casual-, Lifestyle- und Fashionmarke Tom Tailor, Uwe Schröder und Hans-Heinrich Pünjer. Seit dem Beginn der 1960er Jahre liegt der Hauptsitz des Unternehmens in der Hansestadt. Damals ging das erste Produkt in den Markt – eine Jeans. Bis heute ist die Jeanswear von symbolischer Aussagekraft für die Philosophie der Marke, die sich als „von Grund auf lässig“ definiert. Mehr als ein Dresscode sei die vom maritimen Lebensgefühl inspirierte Lebensart: Denn wie die Menschen dieser Stadt versteht sich Tom Tailor als nahbar, als eine echte und ehrliche Modemarke. Man sei hanseatisch-bodenständig und sich selbst immer treu geblieben, heißt es im Firmenprofil.

Premierenkollektion mit "nordischem Flair"

Auch an diesem Morgen im Juni geht es locker und entspannt zu. Während sich gewaltige Cumuluswolken am Horizont als Vorboten des Hamburger Regens auftürmen, geht es am Firmenhauptsitz warm und herzlich zu: Das erste Get-together von Tom Tailor mit dem neuen Partner für die Brillenlizenz steht auf der Agenda. Die Geschäftsführung mit CEO Dr. Peter Braunhofer, Marketing, Produktmanagement und Außendienst der Eschenbach Optik, sind aus Nürnberg angereist. Zur Einstimmung auf den Launch der neuen Partnerschaft und der Premierenkollektion mit „nordischem Flair“ betonte Gernot Lenz, CEO Tom Tailor, die strategische Verbundenheit mit dem deutschen Brillenhersteller „in unserem kontinuierlichen Bestreben, innovative und markengerechte Produkte auf den Markt zu bringen und die Position der Marke im Lifestyle- und Fashion-Segment weiter zu stärken“. 

Auf Seiten der Eschenbach Optik freute sich CEO Braunhofer in seiner Begrüßungsrede auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und „darauf, unsere Expertise als einer der Marktführer in der Eyewear einzubringen“. Für beide Unternehmen sei dies ein Meilenstein in der Weiterentwicklung der Marken und des Angebots, so die übereinstimmende Vision einer „verlässlichen Partnerschaft auf Augenhöhe“. Für das Management von Tom Tailor entscheidend ist, dass Lizenzprodukte mehr als nur eine Ergänzung im Produktportfolio sind: „Sie bringen unseren Casual-Spirit in alle Lebensbereiche.“ Dazu gehöre das „gute Sehen“, denn, so die Hamburger, auch bei der Eyewear stünden Komfort, Qualität und ein klarer Look im Fokus.
 

Für die Zielgruppe, die im Hier und Jetzt lebt

Vom Wachstumspotenzial der neuen Partnerschaft überzeugt ist Annette Kluger, Head of Marketing beim Nürnberger Brillenhersteller: „Hier haben zwei Big Player auf ihren Gebieten zusammengefunden, die ein gemeinsames Ziel vereint, das da lautet: Eine Eyewear zu schaffen, die ihre Bedeutsamkeit, ihre Bestimmung hat. Einen Brillenlook, der im Leben der Menschen, in diesem Moment ankommt. Darunter verstehen wir Brillen, die funktional, qualitativ wie auch optisch überzeugen, und die im richtigen Preissegment, mit einem authentischen Markengefühl und großer Alltagstauglichkeit punkten. Die Kollektion ist für die Zielgruppe im Hier und Jetzt relevant, weil sie stilistisch passt, finanziell sehr attraktiv ist und sich in eine vertraute Markenwelt einfügt.“ Als etablierte und bekannte Casual-Lifestylemarke bringe Tom Tailor „die richtige Brand Power, eine hohe Consumer Awareness, ein gewachsenes Lifestyle-Verständnis und diese besondere Nähe zur Zielgruppe mit, die den Unterschied ausmacht“, stellt Kluger fest. Eine echte Verbrauchermarke mit hohem Wiedererkennungswert „nahbar, aber niemals beliebig“, so Kluger weiter.

„Erfolg versprechend für den Fachhandel“

Dieser Nahbarkeit entspricht die Kernbotschaft der Marke an ihre Klientel, wie sie im Hause Tom Tailor formuliert wird: „Bleib echt. Fühl dich wohl. Trag, was zu dir passt. Unsere Mode soll begleiten, nicht verkleiden. Sie macht das Leben nicht komplizierter, sondern entspannter.“ Auch hier sieht Annette Kluger wichtige Schnittstellen zwischen Eyewear und Mode: „Die Marken-DNA von Tom Tailor zieht sich konsequent durch beide Welten. Auch bei Eschenbach setzen wir auf tragbare Brillendesigns mit modischem Anspruch. Die Eyewear-Kollektion spricht eine Zielgruppe an, Verbraucher mit einem Konsumbewusstsein, die aber einen fairen Preis erwarten und zudem Wert auf Stil, solide Qualität und Markenidentität legt. In der Preisgestaltung liegt der Fokus klar auf ,Value for Money’.“ 

Die ersten Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen unter strategischer und kreativer Führung der Nürnberger gehen seit August 2025 in den augenoptischen Fachhandel. Annette Kluger: „Eine designstarke Kollektion mit klarer Markenausrichtung. Und vor allem Erfolg versprechend für den Fachhandel – dort, wo Marken und glaubhafte Markenwelten zu Erfolgsgeschichten werden.“ Für die visuelle Präsenz von Marke und Produkten stellen die Nürnberger umfangreiche Marketingaktivitäten zur Verfügung. „Wir vertrauen auf ein starkes Marketing mit digitalen Touchpoints wie Social Media Assets, Webintegration und Newsletter-Support, die für zusätzliche Sichtbarkeit sorgen Reichweite schaffen und Kundenbedürfnisse gezielt am digitalen ,Point of Experience‘ aktivieren – dort wo die Marke erlebbar wird.“ 

Ein Markenbranding mit hohem Wiedererkennungswert sei das Ziel, so Kluger. „Die Präsentation wird im typischen Tom Tailor ,Look & Feel’ inszeniert, mit aufmerksamkeitsstarken Visuals, klarer Typografie und dem ikonischen TT-Markenlogo. Poster, Banner, Showcards und Logo-Blocks kommunizieren die Farbwelt der Marke am Verkaufspunkt, ein hochwertiges Lookbook zeigt und erzählt die Kollektion mit Produktshots, Moodpages und einer Tonalität, die die Fashion-DNA der Marke auf die Eyewear überträgt. Ein Storytelling-Tool mit Mehrwert für den augenoptischen Fachhandel.“

Attraktives Einstiegspreissegment

Nach einem kurzen Pausensnack geht das Get-togther am Vormittag in seine zweite Runde. Auf die Präsentationen beider Unternehmen zur jeweiligen Firmengeschichte folgt im Showroom ein Überblick über die Kollektionslinien, Designprozesse und Produktionsabläufe bei Tom Tailor. Reinhard Müller, kreativer Kopf hinter der Produktgestaltung für Damen-, Herren- und Kindermode, nimmt die Nürnberger Eyewear-Spezialisten mit in ein tieferes Verständnis der Marken- und Produktwelt. 

Ein Dutzend Neuentwicklungen für vier Verkaufsphasen und insgesamt acht neue Kollektionsthemen jährlich legen Müller und seine Design-mannschaft auf. Ihre Designphilosophie: „Inspirieren, echt sein!“ Auch hier sieht der Partner aus Nürnberg Parallelen. Annette Kluger: „Unsere Brillenkollektion wird ebenso für ein authentisches Design stehen, das sich sichtbar aus der Markenwelt ableitet. Keine aufgesetzten Styling-Konstrukte, sondern Fassungen und Sonnenbrillen mit einem ehrlichen Bezug zur Lebensrealität der Zielgruppe. Entsprechend ist die Kollektion im attraktiven Einstiegspreissegment unseres Portfolios positioniert – und ist damit eine zeitgemäße Antwort auf die veränderte Kaufkraft vieler Konsumenten.“

Geschrieben von

Angela Mrositzki

Angela Mrositzki

Angela Mrositzki verbindet seit Jahrzehnten Design, Kultur und Ästhetik in der Welt der Brillen. Als Kreativdirektorin prägt sie mit Feinsinn und Erfahrung die visuelle und inhaltliche Linie von Sublime Eyewear.

Zum Autorenprofil