Neuer Trend Statt Papieretiketten: Digitale Preisschilder in der Augenoptik
20.08.2025
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Auch im augenoptischen Fachhandel kommen zunehmend digitale Preisschilder zum Einsatz.
Im Einzelhandel sind Electronic Shelf Labels längst etabliert. Die hochauflösenden digitalen Displays, die an Regalen, Theken oder Produktständern angebracht werden, ersetzen klassische Papieretiketten und zeigen neben dem Preis häufig auch zusätzliche Produktinformationen an. Das ermöglicht zum einen eine schnelle und zentrale Preisaktualisierung – was nicht nur Zeit und Ressourcen der Mitarbeitenden spart, sondern auch den Papierverbrauch deutlich reduziert. Zum anderen können über die digitalen Labels wichtige Zusatzinformationen wie Produktdetails, QR-Codes, Herkunftsnachweise oder Rabattaktionen angezeigt werden.
Ein weiterer Vorteil ist die integrierte Warensicherung. Besonders im Bereich hochpreisiger Sonnenbrillen kommt es laut der Logistic Networking & Consulting GmbH zunehmend vor, dass Originalmodelle unbemerkt gegen minderwertige Kopien ausgetauscht werden. Digitale Preisschilder könnten die Warenbewegungen lückenlos erfassen und sofort Alarm schlagen, sobald Unregelmäßigkeiten auftreten. Zudem lassen sich durch die digitale Standortbestimmung die Brillen gezielt und schnell im Store lokalisieren, wenn sie von den Kundinnen und Kunden an einem anderen Ort abgelegt werden.