Global but local Socialpals: Lokales Onlinemarketing mit wenigen Klicks

Mit einer selbst entwickelten Marketing-Plattform greift Socialpals den Augenoptikerinnen und Augenoptikern unter die Arme - wie bei der ZVA-Kampagne  "Einmal im Jahr zum Optiker".

© ZVA / Socialpals

1. Marken oder Verbände stellen Redaktionspläne ein

Datum, Zeit und Texte können im Redaktionsplan von den Betrieben angepasst werden und mit einem Klick startet die Kampagne.

© Socialpals

2. Registrierung

In vier Schritten erhalten die Teilnehmenden einen persönlichen und kostenlosen Account.

© Socialpals

3. Dashboard (Informationsmanagement)

Auf dem Dashboard, der Übersichtsseite, werden die unterschiedlichen Kampagnen, zu denen die Partneroptikerinnen und Partneroptiker eingeladen wurden, angezeigt.

© Socialpals

4. Werbeanzeigen schalten

Links: Einzelne Posts können als Facebook-, Instagram- oder Google-Anzeige geschaltet werden. Rechts: Es wird eine zehnprozentige Verwaltungsgebühr erhoben und die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte.

© Socialpals

5. Veröffentlichung

Social-Media-Posts und Google-Display-Anzeigen werden automatisch veröffentlicht.

© Socialpals

6. Individuelle Landingpage zur Kampagne

Die Posts führen die Verbraucherinnen und Verbraucher direkt auf den Betrieb zugeschnittene Landingpage. Dort werden neben weiteren Informationen das Logo, Kontaktdaten, Google-Maps-Finder, evtl. Online-Terminvereinbarung sowie Kontaktformular dargestellt.

© Socialpals

7. Reports (Auswertungen)

Der Erfolg der einzelnen Posts wird durch die relevanten Kennzahlen gemessen, die übersichtlich dargestellt werden.

© Socialpals

Im Interview erklärt Mitgründer Bastian Müller die Verknüpfung zwischen Fachhandel und Marken sowie Verbänden.