Skandinavischer Lounge-Stil

Smykker eröffnet ersten von 80 Stores

„Hej, wir sind die Neuen!“ – Das neue skandinavische Label Smykker hat seinen deutschlandweit ersten Store in Wiesbaden eröffnet. Smykker ist das dänische Wort für Schmuckstücke – und ergänzt das Portfolio der LoQu Optical Group.
Smykker eröffnet ersten Store in Wiesbaden

Innenansicht des Wiesbadener Smykker-Store

© Smykker

Am vergangenen Donnerstag (18.03.) hat in der Wiesbadener Langgasse der deutschlandweit erste Smykker-Store seine Tore geöffnet. „Wir haben viel vor und wollen mit Smykker das positive skandinavische Lebensgefühl in die deutschen Innenstädte bringen“, sagt Tammo Bruns, CEO der Smykker Retail GmbH, zur Eröffnung. „Look & Feel“ der jungen Marke seien Teil einer Retail- und Expansionsstrategie: „Wir definieren auch die Multichannel-Strategie in der Optik-Branche neu: Ein attraktives Standortkonzept und unser Onlineangebot, das mit einem Virtual Pop-up-Store für Sonnenbrillen startet, sollen im nächsten Schritt Multiplikatoren-Partnerschaften ergänzen“, so Bruns weiter. Während viele große deutsche Augenoptik-Unternehmen die Barrieren zwischen On- und Offlinehandel nicht abbauen, ziele das dänische Unternehmen genau darauf ab, hieß es. „Der erste Kauf erfolgt in der Regel in den Filialen, Folgekäufe macht der Kunde online. Dafür bekommt er maßgeschneiderte Vorschläge: Das gekaufte Modell wird im modischen Kontext neu interpretiert“, sagt Bruns. Damit spreche man vor allem Konsumentinnen und Konsumenten an, die ihr Brillenmodell um eine Zweit- oder Drittbrille ergänzen möchten.

Das neue Geschäft in Wiesbaden befindet sich in einem 1909 erbauten, denkmalgeschützten Pressehaus und setzt auf den typischen skanidnavischen Lounge-Stil mit klaren Linien, hellem Eichenholz und farbigen Akzenten. Marketingchef Christian Blanck erklärt: „Unser Look im Store soll unsere Kunden dazu einladen, sich Zeit zu nehmen. In den Sessel fallen lassen. Verweilen. Mit genügend Zeit die richtige Brille finden. Fast wie zu Hause.“ Innerhalb der nächsten drei Jahre soll das Filialnetz der Marke auf 80 Standorte in ganz Deutschland erweitert werden. Nach Wiesbaden soll noch in diesem Frühjahr der zweite Store in Bonn eröffnen, weitere folgen in Heidelberg und Darmstadt.

Smykker bildet neben Optikhaus und Aktivoptik den dritten Geschäftsbereich der LoQu Optical Group. Die DOZ sprach bereits in der Februar-Ausgabe 2020 mit LoQu-Geschäftsführer Tammo Bruns über den (damals Mitte 2020 geplanten) Launch der neuen Eigenmarke. Im Interview betonte dieser, dass ein typisches Geschäft 100 bis 120 Quadratmeter groß und ausschließlich die Eigenmarke Smykker verkauft werden soll.