Zeitnahe Produktion

Schweizer: neue Entspiegelungsanlage

Schweizer hat eine eigene Entspiegelungsanlage für seine Spezialbrillengläser in Betrieb genommen, um der Nachfrage zeitnah nachzukommen.
Brillengläser
© Heike Skamper

Low-Vision-Spezialist Schweizer hat eine neue Entspiegelungsanlage am Unternehmenssitz in Forchheim in Betrieb genommen. Damit reagiere das Unternehmen auf die hohe Nachfrage der medi-lens Spezialbrillengläser, um eine zeitnahen schnellen Veredelungsprozess in der Produktion im eigenen Haus zu gewährleisten, hieß es.

Mit dem aufwändigen Ionen-unterstützten Vakuumverdampfungs-Verfahren werden die Brillengläser superentspiegelt. Dabei werden im Hochvakuum mehrere exakte dünne Schichten verschiedener Materialien mit Hilfe eines Elektrodenstrahls auf die Oberfläche des Glases aufgedampft. Durch die Kombination der Materialien und Schichtdicken wird ein Schichtpaket erzeugt, das die Reflexion des Brillenglases reduziert und somit mehr Licht zum Auge durchlässt.

Laut dem Unternehmen verbessere die Entspiegelung die Oberflächenhärte deutlich und sichere so eine längere Benutzungsdauer der Brillengläser. Für 2021 bietet Schweizer sein medi-lens Spezialbrillenglas-Programm über eine digitale Bestellung an.