Zur Kreditablösung

Safilo gönnt sich Kapitalerhöhung

Der Fassungslieferant Safilo will durch eine Kapitalerhöhung bis zu 135 Millionen Euro einnehmen. Die Finanzspritze soll verwendet werden, um einen 90-Millionen-Euro-Kredit abzulösen und um die Kapitalstruktur des Unternehmens zu stärken.
Zentrale von Safilo in Padua

Im Juni war bekannt geworden, dass Safilo sich in Verkaufsgesprächen mit Thelios über den Longarone-Standort befände. 

© Safilo

Um die zeitnahe Übernahme der beiden Marken Blenders Eyewear und Privé Revaux im vergangenen Jahr zu finanzieren, hatte Safilo bei dem eigenen Hauptanteilseigner Multibrands Italy BV, einer Tochtergesellschaft der HAL Holding, einen 90-Millionen-Euro-Kredit aufgenommen. Ende Juni beschloss der Safilo-Vorstand nun, durch die Ausgabe neuer Stammaktien eine Kapitalerhöhung um bis zu 135 Millionen Euro durchzuführen. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln soll nun der besagte Kredit abgelöst werden und in die eigene Wachstumsstrategie investiert werden. Wie der Fassungshersteller darüber hinaus mitteilten, könnte Multibrands Italy BV durch das Vorhaben den eigenen Anteil am Unternehmen von derzeit 49,84 Prozent auf deutlich über 50 Prozent des Aktienkapitals erhöhen.

Safilo konnte mit den zuletzt präsentierten Zahlen für das erste Quartal an das Vorkrisenniveau anknüpfen (die DOZ berichtete). Vor allem das Nordamerika-Geschäft und dabei die beiden jüngst akquirierten Marken Blenders Eyewear und Privé Revaux hatten dabei zu den positiven Zahlen einen erheblichen Beitrag geleistet.