B2B-Plattform, virtuelle Events, Unternehmenswebsite

Safilo geht in die Digitalisierungsoffensive

Der italienische Fassungshersteller Safilo hat seine digitale Transformation weiter vorangetrieben: Die B2B-Plattform „You & Safilo“ erhält ein weiteres Feature, für Partneroptikerinnen und Partneroptiker fand das erste Online-Event statt, weitere Veranstaltungen in anderen Ländern sollen folgen und die eigene Unternehmenswebsite wurde überarbeitet.
Unternehmenswebsite von Safilo

Safilo hat seine Unternehmenswebsite überarbeitet.

© Safilo

Der italienische Fassungshersteller Safilo hat seine digitale B2B-Plattform You & Safilo“ um eine Live-Chat-Funktion erweitert. Sie soll Augenoptikerinnen und Augenoptikern ein einfaches, schnelles und effizientes Kommunikationstool bieten, hieß es. Der Live-Chat wurde im Mai auf dem italienischen Markt eingeführt und wird in Kürze auch in den anderen europäischen Ländern integriert, in denen die B2B-Plattform aktiv ist. Die Einführung der Chat-Funktion soll die Interaktion und das After-Sales-Management mit den Kundinnen und Kunden vereinfachen.

Der Fassungshersteller baut seinen Digitalisierungsprozess weiter aus und veranstaltete am 1. Juni ein digitales Event „Safilo Meets You“ für Partneroptikerinnen und Partneroptiker in Italien. Die Teilnehmenden erhielten Informationen und Updates über das Portfolio von Safilo und die Strategien der Gruppe in Richtung Nachhaltigkeit sowie die neuesten Initiativen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation der Gruppe.

Angela Trocchia CEO von Safilo und B2B-Plattform

Angelo Trocchia (l.), CEO der Safilo Gruppe, beim digitalen Event und die B2B-Plattform „You & Safilo“

© Safilo

Events in weiteren Ländern sollen folgen

Die Veranstaltung wurde von Angelo Trocchia, CEO der Safilo Group, und Lukasz Karpinski, Country Manager Italien, geleitet, der auch die Fragen der Teilnehmenden beantwortete. Es sollen demnächst zwei weitere digitale Treffen stattfinden. Diese Veranstaltungen werden laut eigenen Angaben in Kürze in zahlreichen anderen Ländern stattfinden.

Und die Digitalisierungsoffensive der Italiener geht noch weiter: Ende Mai verkündetet der Konzern, dass die Unternehmenswebsite komplett neu gestaltet wurde. Ziel sei es, die Interaktion mit allen Stakeholdern – Kundinnen und Kunden, Investierende, Verbrauchende, neuen Talenten, Lieferanten und lokalen Gemeinschaften – zu verbessern und gleichzeitig die Werte, die dem Unternehmen am Herzen liegen, in den Vordergrund zu stellen: diese seien Handwerkskunst, Innovation in Technologie und Materialien, hervorragende Produkte, Respekt für die Umwelt und Nachhaltigkeit, heiß es.

Safilo-Website: erleichterte Navigation

„Unsere neue Website soll ein repräsentatives Schaufenster für das Wesen und die Mission von Safilo sein. Sie wurde entwickelt, um zwei wesentliche Anforderungen zu erfüllen: Informationen bereitzustellen, die die Erwartungen unserer Besucher erfüllen, und den einzigartigen Geist der Gruppe zu vermitteln“, erklärte Angelo Trocchia, CEO der Safilo Group. "

Die neue Website wurde laut eigenen Angaben so gestaltet, dass sie die Navigation erleichtert und allen Besuchenden klare und unmittelbare Informationen bietet. Die Inhalte sind nach Bereichen gegliedert (Über uns, Produkt, Nachhaltigkeit, Unternehmensführung, Investoren, Mitarbeiter, Medien, Kunden) und mit Bildern, Daten und Infografiken angereichert.