Für Partneroptiker

Safilo launcht europaweit B2B-Plattform

Um den Partneroptiker bei seinen Bestellungen zu unterstützen, hat der Fassungshersteller Safilo jetzt eine B2B-Plattform unter anderem in Deutschland gelauncht. Im nächsten Schritt würde die Inbetriebnahme in weiteren europäischen Ländern folgen, hieß es dazu aus dem italienischen Padua.
Ausschnitt aus dem Kampagnenmotiv zum Launch des B2B-Portals von "You&Safilo"

Ausschnitt aus dem Safilo-Kampagnenmotiv zum Launch des B2B-Portals "You&Safilo".

© Safilo

Brillenkonzern Safilo führt die digitale B2B-Plattform "You&Safilo" jetzt in Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Großbritannien und osteuropäischen Ländern ein. Man wolle die Partneroptiker damit unterstützen und den Prozess von der Bestellung neuer Produkte bis zum After-Sales-Management vereinfachen.

Die Plattform sowie ein neues CRM-System (Customer Relationship Management) zählen den Angaben zufolge zur Digitalisierungsstrategie von Safilo. Bei "You&Safilo" soll es sich um ein "benutzerfreundliches" und einfach zu bedienendes Tool handeln, das die Bestellungen von Brillen und Ersatzteilen mit Hilfe von Produktbeschreibungen und einer intuitiven Bedienung vereinfacht.

Als hilfreicher Side Effect - gerade unter Corona - wurde die nun ununterbrochene Erreichbarkeit des Konzerns angeführt. Im nächsten Schritt soll "You & Safilo" dann in ganz Europa in Betrieb genommen werden.