Familiengeführter Filialist

Rottler feiert 75-jähriges Jubiläum

Man wolle jünger, persönlicher und digitaler werden, heißt es von Seiten Rottler. Der Filialist feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen.
Innenansicht einer Optik-Rottler-Filiale
© Rottler

Die Unternehmensgruppe Rottler mit Sitz in Neheim feiert in diesem Jahr 75-jähriges Jubiläum. Inhaber und Geschäftsführer Paul Rottler erklärt: " Wir nutzen aber das Jubiläumsjahr, um die Marke Rottler und die Ansprache der Kundinnen und Kunden völlig neu zu gestalten." Man wolle jünger, persönlicher und digitaler werden. Die Neueröffnung des modernisierten Haupthauses in Neheim am 3. März sei das Tüpfelchen auf dem i.

Heute zählen 96 Geschäften, darunter drei Augenoptik- und Optometrie-Praxen sowie 46 Hörgeräte-Zentren, zur Unternehmensgruppe. Allerdings, so Rottler, verdanke man den insgesamt 591 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "einen großen Teil des Erfolges". "Deshalb schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem sie sich nicht nur ständig weiterbilden können, sondern vor allem richtig wohlfühlen."

1946 begann alles

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann 1946 mit Maria und Paul Rottler sen., die ihren ersten Augenoptikerbetrieb in Neheim eröffneten. Mit im Unternehmen dabei waren ihre drei Kinder Paul jr., Peter und Martha. Nach dem Tod von Paul jr. (1976) und Firmengründer Paul Senior (1977) übernimmt sein Sohn Peter Rottler mit 21 Jahren das Ruder und baut zusammen mit seiner Frau Andrea, Augenoptikermeisterin und Hörgeräteakustikerin, sowie seiner Schwester Martha das Filialnetz weiter aus.

2007 steigt Sohn Paul Rottler mit ein. Er übernimmt 2015 die Gesamtleitung und treibt die Expansion und die Digitalisierung voran. Meilensteine sind auf diesem Weg die Übernahme von „Pleines Fashion Optik und Akustik“ im Juli 2019 und die Eröffnung des eigenen Webshops für Brillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen und Zubehör im März 2020.

Werte: "Fairness, Verlässlichkeit und Zusammenhalt"

Das Erfolgsgeheimnis bringt Peter Rottler auf den Punkt: „Als traditioneller Familienbetrieb stellen wir die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden immer in den Mittelpunkt und bauen auf eine individuelle Beratung und Angebote, die nicht nur zufrieden, sondern wirklich glücklich machen." Ebenso gehörten die Werte Fairness, Verlässlichkeit und Zusammenhalt dazu, "die wir privat und beruflich seit Generationen leben – und das spüren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Kundinnen und Kunden einfach.“

In den vergangenen Jahren realisierte Rottler zudem 29 Franchise-Konzepte und will diesen Kurs in den kommenden Jahren weiter verfolgen. Zudem soll mit Hilfe der neuen Rottler Akademie in der Firmenzentrale künftig die fachliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen gesichert werden. Paul Rottler betont: „Die neue Rottler Akademie ist für mich ein Garant, dass wir in Sachen Fachkompetenz und Service – weit über unser Jubiläumsjahr hinaus – bestens aufgestellt sind."