Vorstellung des Fachhandelskonzepts

Optiswiss auf der Opti: exklusive Partner auf Augenhöhe

Mit dem „Exklusivkonzept zur Stärkung des stationären Fachhandels“ positioniert sich die Optiswiss als Brillenglashersteller, der besondere Attribute in eine erfolgversprechende Partnerschaft einbringen möchte. Bei der Opti 2023 wird Optiswiss sein Exklusivkonzept vorstellen und unabhängig davon den Messebesuchern praxisnah Einblicke in die Highlight-Technologie Biometrics geben, die ebenfalls ausschließlich den Fachhandelspartnern vorbehalten ist.
Optiswiss auf der Opti
© Optiswiss

Das Exklusivkonzept des größten Schweizer Brillenglasherstellers Optiswiss sieht eine Limitierung der Anzahl der Partnergeschäfte und die ausschließliche Belieferung von Fachhändlern vor, die zudem von einer transparenten Preispolitik und der besonderen Exklusivität in Form eines Gebietsschutzes für die jeweiligen Betriebe profitieren (die DOZ berichtete). 

Eine enge Partnerschaft fuße, so die Schweizer, indes auch auf persönlichem Kontakt, und den ermögliche Optiswiss unter anderem bei der Opti und den nachfolgenden Informationsveranstaltungen, die gemeinsam mit dem Kooperationspartner Oculus als „Expo Days“ geplant wurden. „Nach den vielen pandemiebedingten Absagen oder Verschiebungen von Präsenzveranstaltungen in den zurückliegenden beiden Jahren, freuen wir uns riesig auf die Opti und die Expo Days. Wir möchten den Augenoptikerinnen und Augenoptikern mit unserer Expertise, unseren Produkten und unseren Ideen schlagkräftige Instrumente und Alleinstellungsmerkmale an die Hand geben und diese auch live vor Ort vorstellen. Es sind aus unserer Sicht vor allem auch die persönlichen Kontakte und der Austausch mit Fachleuten, die einen Messebesuch neben den wirtschaftlichen Aspekten ausmachen“, sagt Johannes Schubart, Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss

Am Stand 431 in der Halle C3 erwartet die Messebesucher am Samstagabend darüber hinaus ein Gewinnspiel mit dem Hauptpreis in Form des Myopia Masters von Oculus, der für 24 Monate kostenlos im eigenen Betrieb genutzt werden kann. „Der Myopia Master steht stellvertretend für die Partnerschaft von Oculus und Optiswiss und die damit verbundene Möglichkeit für Augenoptiker und Augenoptikerinnen, absolut präzise die biometrischen Parameter der Augen echt zu messen. Im Anschluss können unter anderem die Daten digital übertragen und biometrische Brillengläser aus der Biometrics-Familie in Basel angefertigt oder die Messwerte für nachhaltiges Myopie-Management genutzt werden“, so Schubart weiter.