Nach Insolvenz

Optiker Bode und Rottler übernehmen Edel-Optics

Die Filialisten Optiker Bode und Rottler übernehmen im Rahmen einer neuen strategischen Partnerschaft die Hamburger Edel-Optics GmbH mitsamt ihrer 40 Beschäftigten. Der Online-Händler hatte erst im Februar Insolvenz angemeldet.
Martens und Bode von Edel-Optics Filiale

Dennis Martens (links), Geschäftsführer von Edel-Optics und Carsten Bode, Geschäftsführer von Optiker Bode.

© Optiker Bode / Rottler Brillen / Wallocha

"Diese Übernahme markiert einen entscheidenden Schritt für beide Unternehmen, um ihre Präsenz im Online-Markt zu stärken und das Angebot für Kunden sowohl online als auch in den Optiker Bode und Rottler Filialen zu erweitern", schrieb Optiker Bode am 2. April auf seiner Website. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Rottler und den Kolleginnen und Kollegen bei Edel-Optics, unsere Präsenz im Onlinesegment signifikant zu erweitern und unseren Kundinnen und Kunden ein noch breiteres Sortiment, sowie eine individuelle und kundenorientierte Beratung zu bieten, außerdem können wir zusammen ein großes Filialnetz bilden, über 200 Filialen stehen jetzt den Kundinnen und Kunden zur Verfügung“, so der Geschäftsführer Carsten Bode.

Edel-Optics bleibt eigenständiger Akteur

Durch die Übernahme bleibt Edel-Optics als eigenständiger Akteur unter dem Dach von Optiker Bode und Rottler erhalten. Die bestehende Geschäftsführung mit Dennis Martens wird um Andreas Korsus erweitert. „Die Herausforderung, Edel-Optics neu aufzustellen und auszubauen, finde ich extrem spannend. Die Synergien mit Rottler und Optiker Bode mit ihrem umfassenden Filialnetz bieten eine fantastische Plattform, um das Potenzial von Edel-Optics voll auszuschöpfen und dem Kunden einen besonderen Service zu bieten, den es in der Form auf dem Markt noch nicht gibt“, sagt Korsus.

Die Filialen des Online-Händlers in Hamburg und Buxtehude sollen Ende April geschlossen und der Vor-Ort-Service durch die Filialnetze von Bode und Rottler aufgefangen werden. Zudem soll die Edel-Optics-Zentrale in die Nähe der Optiker-Bode-Zentrale nach Eppendorf verlegt werden, während das Zentrallager von Edel-Optics vom Ballindamm innerhalb Hamburgs ebenfalls umziehen soll. Aktuell werde noch nach einem passenden Standort gesucht, heißt es weiter.

Im Februar erst meldete Edel-Optics Insolvenz an. Als Grund wurden die Umsatzeinbrüche während der Pandemie, die Energiekrise und die Konsumflaute ausgemacht (die DOZ berichtete online).