Highlights der Branchenmesse

Opti 2023: Neue Formate, neue Impulse

„Es ist unglaublich, welche Initiativen und Impulse auf den letzten Metern vor der Opti noch entfacht werden“, hatte Opti-Pressesprecherin Nina Gassauer in der Januar-Ausgabe der DOZ gesagt. Damals, im Gespräch Mitte Dezember, waren einige dieser Impulse noch nicht spruchreif, kurz vor Messestart gibt die Opti aber nochmal einen Überblick über das Angebot außerhalb des normalen Messebesuchs.
Messe München Außenaufnahme
© GHM

36 Neu-Aussteller sind in diesem Jahr auf der Opti vom 13. bis 15. Januar dabei – einige von ihnen gehören laut der Opti „zu den angesagtesten Newcomern der augenoptischen Szene“. Gemeint sind damit aber nicht nur die Startups in den Opti-Boxen, sondern auch Brands wie Herzblut oder Glashersteller Optiswiss. Mit Ausstellenden aus insgesamt 28 Nationen (zum Vergleich: 2020 waren es 39) versprüht die Opti 2023 dennoch ein gewisses internationales Flair, wenngleich durch verschiedene Gründe bedingt (siehe auch Interview mit Klaus Plaschka) in diesem Jahr konzentriert auf drei volle Hallen.

Die Highlights im Überblick

Das Top-Thema Nachhaltigkeit: Der Opti Sustainability Hub 

Längst ist das Thema Nachhaltigkeit in der Branche angekommen und auch die DOZ berichtet seit geraumer Zeit regelmäßig zu entsprechenden Themen. Erste Schritte sind gemacht, bei der Opti soll  es um den Weg in die Zukunft gehen. Dafür wird es zum ersten Mal den Opti Sustainability Hub geben. In Halle C3 informieren Expertinnen und Experten am Stand C3.350 in Impulsvorträgen jeweils am Freitag und Samstag um 12 Uhr und um 15 Uhr sowie am Messesonntag um 12 Uhr über neue Wege, Energie einzusparen, nachhaltig zu recyclen, Schleifwasser erfolgreich zu filtern und mehr. Im Anschluss kommen Besuchende und Ausstellende in einer Diskussionsrunde zusammen und diskutieren interaktiv über die individuellen Herausforderungen und bereits praktizierte Lösung.

Der Push für die Sozialen Medien

Augenoptiker und Augenoptikerinnen und interessierte Fachbesuchende, die sich zu ihrem Social-Media-Auftritt professionell beraten lassen möchten, können das in den Sprechstunden im Opti Café powered by ZVA tun. Dort bieten die beiden Expertinnen Sarah Schleicher, deutsche Optikerin und Eyewear-Bloggerin (19.000 Instagram-Follower), und die französische Augenoptikerin Anne-Sophie Lapetitte (100.000 Instagram-Fans) von AnSoStyle, 20-minutige Schnellkurse an allen Messetagen an. Aufgrund der starken Nachfrage und der begrenzten Plätze sind die Sprechstunden bereits fast ausgebucht. Wer also noch dabei sein will, sollte schnell sein. Hier gehts zur Anmeldung. 

Sarah Schleicher und Anne-Sophie Lapetite

Die beiden Bloggerinnen Sarah Schleicher (l.) und Anne-Sophie Lapetite werden auf der Opti in 20-minütigen Slots die Fachbesucher zu ihren Socal-Media-Auftritten beraten.

© Sarah Schleicher / AnSoStyle

Rundgänge zu Schwerpunktthemen in der Augenoptik

Ganz neu und erst auf den letzten Metern organisiert: Interessierte haben auf der Webseite der Opti die Möglichkeit sich zu Aussteller-Rundgängen, in Kooperation mit und durchgeführt von der Epitop GmbH, anzumelden. Bei dieser Gelegenheit werden verschiedene Schwerpunktthemen der Augenoptik angesprochen und spannende Impulse gesetzt. Am Messefreitag, 13. Januar, um 14.30 Uhr findet der erste Rundgang zum Thema „Smarte Bildgebung im augenoptischen Screening“ statt. Den Fokus auf „Best-Practice-Messmethoden und Managementkonzepte im Myopie-Management“ legt der zweite Rundgang, am Samstag, 14. Januar, um 11.30 Uhr. Den Abschluss bildet der Rundgang „‚Begeistert‘ ist das neue ‚Zufrieden‘, was Kundenmarketing angeht“, ebenfalls am Samstag um 14.30 Uhr. Hier gehts zur Anmeldung.

Opti Myopia Hub

Die Opti 2023 wird interaktiv: die Besucherinnen und Besucher werden zu regem Austausch und Diskussionen eingeladen – so auch im Opti Myopia Hub in Halle C3 auf Standnummer 334, eine von mehreren Fokusflächen, die dem Thema Myopie-Management gewidmet sind. In Vorträgen und Einzelgesprächen mit Vertretern namhafter Aussteller werden im Rahmen des Opti Myopia Hub powered by Hoya diverse Ansätze erörtert. Das Programm findet sich tagesaktuell auf der Homepage.

Die Chance für Nachwuchs-Designer

Jungdesigner und Jungdesignerinnen bekommen auf der Opti die Chance ihre Produkte vorzustellen und zu beweisen, warum ihre Innovationen in der Augenoptik künftig die Trends bestimmen. Das beste Start-Up wird von einer internationalen Fachjury gekürt, die nach den neuen Kriterien „Innovation“, „Design & Funktion“ sowie „Nachhaltigkeit“ bewerten. Das Start-Up wird prämiert mit dem Opti Box-Award und erhält eine Gutschrift auf die Opti Standmiete 2023 und 2024 im Wert von je 1.000 Euro sowie Marketing-PR-Support in vierstelliger Höhe. Am Messesamstag, um 14.30 Uhr wird der nächste Box-Award live vor Ort am Opti Box Café in Halle C2 verliehen.

Alle aktuellen Infos zum Programm sind hier tagesaktuell abrufbar.