Selbsttest: Wenn KI an ihre Grenzen kommt

Online-Kauf bei Fielmann: Hält der Filialist, was er verspricht?

Fielmann goes online – ganz so neu ist diese Meldung nicht. Schließlich ging die Online-Anprobe des Branchenriesen bereits 2018 in den Live-Betrieb, auch weitere Tools auf dem Weg zur „Online- Brille in Fielmann-Qualität“, wie Vorstandsvorsitzender Marc Fielmann es gerne nennt, wurden sukzessive auf der Webseite implementiert. Doch seit kurzem kann man erstmals Einstärkenbrillen in Sehstärke online beim Omnichannel-Optiker bestellen. Die DOZ machte den Selbsttest.
Fielmann Website

Der Fielmann Online-Brillenkauf ist ausschließlich für Einstärkenbrillen möglich.

© Screenshot www.fielmann.de/brillen

Erstveröffentlicht in der DOZ 10I23

Es war ein Satz in der Pressemitteilung zu den Halbjahreszahlen der Fielmann AG, der unsere Aufmerksamkeit weckte. „Nach der Pilotierung unserer eigenen Messtechnologie für Korrektionsbrillen in Österreich im ersten Quartal 2023 bietet Fielmann seit dem zweiten Quartal 2023 auch seinen deutschen Kunden den Online-Brillenkauf in Fielmann-Qualität.“ Dass sich dahinter nicht die Online-Refraktion versteckt, wurde schnell klar. Dennoch Grund genug, diesen Online-Brillenkauf einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und einen Selbsttest zu initiieren.

Die Rahmenbedingungen

Der Fielmann Online-Brillenkauf ist nur für Einstärkenbrillen möglich. Bei der Sphäre liegen die Grenzen bei ± 6 Dioptrien, beim Zylinder bei ± 4 Dioptrien. Die Pupillendistanz wird (bei Bedarf) über einen sogenannten „PD Scan“ durchgeführt, zur Bestimmung der individuellen Einschleifh öhe dient die eigens entwickelte Technologie „Data Fit“. „Die Messungen basieren auf vielen Millionen historischen Brillen-Aufträgen aus den Niederlassungen. Über unsere KI-basierte Technologie werden diese Daten im ,Data Fit‘ verwendet“, heißt es auf Nachfrage der DOZ, da im eigentlichen Bestellprozess zur Einschleiföhe keine Angaben gemacht werden – doch genau zu diesem Punkt später mehr.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)