Branchenmesse in Wien OHI Update feierte 10-jähriges Bestehen
18.09.2025
Teilen
Fachbesucherinnen und Fachbesucher informierten sich beim OHI Update über Neuheiten der Industrie und nutzten die Gelegenheit zum Austausch und dem Besuch von Fachvorträgen u.a. über KI in der Hörakustik.
Am Samstag, den 13. September, fand in Wien das OHI Update – Österreichs größte Messe mit Kongress für Augenoptik und Hörakustik – zum zehnten Mal statt. Mehr als 340 Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowie 42 Industrieaussteller nahmen an der Jubiläumsveranstaltung teil. Die beiden Geschäftsführer Harald Belyus und Walter Gutstein betonten die Bedeutung des Formats: Nationale Vernetzung, Vergleichsmöglichkeiten vor Ort und die direkte Orderfunktion entsprächen dem Zeitgeist. Das Konzept aus Industrieausstellung und Fortbildungsprogramm habe sich in den vergangenen zehn Jahren bewährt und sei kontinuierlich optimiert worden.
Plattform für Wissensaustausch und Vernetzen
In sechs einstündigen Vorträgen wurden aktuelle Themen aus Augenoptik- und Hörakustikbranche behandelt. Für Augenoptikerinnen standen unter anderem Hydrophilie von Kontaktlinsen (Sandra Schurig), der Einfluss von Medikamenten bei der Brillenglasbestimmung (Dr. Andreas Berke) sowie Refraktionsmessungen mit und ohne Zykloplegie im Fokus (Ilka Kobelt, MSc.). Hörakustiker erhielten Einblicke in maschinelles Lernen bei Hörsystemen (Dirk Hoffner), den Einsatz von Hörgeräten bei Tinnitus (Sonja Tänzer) sowie die Rolle von Höranstrengung in der Anpassung (Dr. Kirsten Wagener). Das Programm bot neben Fachinhalten auch Raum für Austausch mit der Industrie. Ein künstlerisches Rahmenprogramm und die Branchenparty mit DJ Martin Domkar rundeten den Tag ab.
Das nächste OHI Update findet am 19. September 2026 wieder im SO/ Vienna statt. Weitere Informationen gibt es auf www.ohiupdate.at.