Alternative zu Augenpflastern NovaSight bietet neue Perspektiven in der Amblyopietherapie

Gehören Augenpflaster bald der Vergangenheit an? Die israelische Firma NovaSight hat ein Gerät entwickelt, das die Behandlung von Amblyopie für kleine Patientinnen und Patienten vereinfachen soll.

© Unsplash / Jasper Wilde

Mit CureSight bringt das israelische MedTech-Unternehmen NovaSight eine zukunftsweisende Lösung für die Behandlung von Amblyopie bei Kindern auf den Markt – eine digitale, datenbankgestützte Alternative zum klassischen Augenpflaster. Das System nutzt ein spezielles Eye-Tracking-Verfahren, das das dominante Auge beim Videoschauen gezielt „unscharf“ macht, um das schwächere Auge zu stimulieren. Das Besondere: Die Therapie findet vollständig zu Hause statt, die ärztliche Betreuung erfolgt digital über eine Cloud-Plattform. CureSight wurde speziell für Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren entwickelt und konnte in klinischen Studien mit über 100 Teilnehmenden seine Wirksamkeit beweisen. Bereits nach 16 Wochen erreichten die Kinder vergleichbare Erfolge wie mit der herkömmlichen Pflastertherapie, mit einem entscheidenden Vorteil: Die Akzeptanz und Therapietreue sei deutlich höher. Ein Jahr nach Therapieende blieben die Behandlungserfolge stabil, was die Nachhaltigkeit des Ansatzes unterstreiche.

In USA bereits zugelassen

In den USA ist CureSight bereits zugelassen, FDA und CE-zertifiziert und seit April 2025 auch erstattungsfähig – unter anderem durch große Versicherungsunternehmen wie Elevance Health. Durch neu geschaffene Abrechnungscodes wurde der Zugang zusätzlich erleichtert. Die Resonanz der internationalen Kolleginnen und Kollegen sei positiv – vor allem wegen der kindgerechten, alltagsnahen Anwendung. Für die augenoptische Branche bedeutet diese Entwicklung nicht nur einen Schritt in Richtung digitaler, patientenzentrierter Versorgung, sondern auch eine neue Form der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Augenärztinnen und Ärzten. Die Produkte sind zwar noch nicht in Deutschland erhältlich, ein Start im europäischen Markt sei allerdings geplant. Als Partner von NovaSight ist auf der Homepage unter anderem auch Essilor gelistet.

Geschrieben von

Nicole Bengeser

Nicole Bengeser

Augenoptikerin

Nicole Bengeser bringt als Augenoptikerin Fachwissen und als leidenschaftliche Redakteurin journalistisches Gespür zusammen. Beim DOZ-Verlag widmet sie sich mit Neugier den Trends, Debatten und Entwicklungen der Augenoptik.

Zum Autorenprofil