August-Ausgabe

Neue DOZ mit dem Spezial "Smarte Sehhilfen & Künstliche Intelligenz"

Die neue DOZ ist da! Im Spezial "Smarte Sehhilfen & Künstliche Intelligenz" wird unter anderem auf die Smartglasses und smarte Kontaktlinsen eingegangen. Außerdem gibt es Einblicke in den Opti-Roundtable zur Zukunft der Branchenmesse. Darüber hinaus erwarten Sie Artikel zur augenoptischen Berufsausbildung und dem Bedarf eines Updates und zum Unternehmertag der IGA Optic auf Mallorca aus der August-Ausgabe 2023.
DOZ Montage August

Digital oder analog: Die neue DOZ kann als E-Paper im Heftarchiv abgerufen werden und liegt in Kürze auch als Printausgabe in jedem Briefkasten der besten Abonnentinnen und Abonnenten der Welt!

 

Zum E-Paper der neuen August-Ausgabe

Ein Einblick in die Themen

Opti Roundtable

Quo vadis, Opti? Das diskutierten mehr als 40 Branchenteilnehmerinnen und -teilnehmer auf Einladung der GHM Anfang Juli in Frankfurt. An insgesamt fünf Tischen wurde anhand verschiedener Schwerpunktthemen die Zukunft der Branchenmesse in den Fokus genommen. Ein für alle Seiten intensiver, aber konstruktiver Austausch. Das Fazit der Opti-Leiterin Cathleen Kabashi nach sechs Stunden: „Ich bin begeistert, beeindruckt und bereichert!“  

20 Jahre Ortho-K

Manch Augenoptiker hat womöglich ein Déjà-vu-Erlebnis: Die Ortho-K-Linse in der Bevölkerung bekannter zu machen, ist zwar noch immer eine große Aufgabe, aber zumindest in der Branche erlebt die Nachtlinse ein Comeback. Oder war sie eigentlich nie wirklich weg? Fast wie zu Beginn der 2000er-Jahre, als das Produkt aus den USA zu uns herüberschwappte, gibt es auf Kongressen wieder zahlreiche Vorträge über die Vorteile und Studienlage der Orthokeratologie. Ein Lagebericht.  

  • EU plant PFAS-Verbot - Konsultationsphase bis September 
  • Augenoptische Berufsausbildung braucht ein Update, sagt Expertin Carolin Lohse
  • 25 Jahre Augenoptik/ Optometrie an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
  • Mode & Eyewear: Stil ist gefragt!
  • Digitaler Augenstress und Myopieprogression
  • Übersicht: aktuelle Angebote auf dem COE Campus
  • Update Smartglasses 
  • Leben und Arbeiten als Mensch - heute und in Zukunft
  • Kontaktlinsenversorgung für Säuglinge und Kleinkinder

 

Mit der DOZ erfahren Sie immer das Wichtigste aus der Branche – kritisch, tiefgründig und vielseitig.

 

DOZ-Heftarchiv

Übersicht der Abos