Brillengläser Made in Germany

Leica Eyecare: Neuer Unternehmenssitz mit eigener Fertigung

Die Leica Eyecare GmbH hat im hessischen Heuchelheim ihren neuen Unternehmenssitz mit einer eigenen Brillenglas-Fertigung eröffnet. Über die Tochtergesellschaft Leica Eyewear platziert sich die fotografische Traditionsmarke Leica nun auch als Hersteller auf dem Markt.
Brillengläser auf dem Fließband

Made in Germany: Leica Eyewear produziert seit diesem Jahr eigene Brillengläser in ihrer neuen Firmenzentrale.

© Leica Eyewear

Seit 2017 ist die Leica Camera AG mit der Marke Leica Eyecare auf dem Brillenmarkt vertreten. Zunächst entwickelte das Unternehmen in Kooperation mit Novacel Gläser. 2021 erfolgte die strategische Neuausrichtung des Geschäftsbereichs und die Gründung der eigenständigen Leica Eyecare GmbHMit der eigenen Produktion im neuen Unternehmenssitz im Kreis Gießen positioniert sich Leica Eyecare zentral auf dem deutschen Augenoptik-Markt mit dem Ziel, Premium-Augenoptiker und somit High-End Kunden mit ihren Gläsern zu erreichen.

Heimspiel auf neuen Wegen

Leicas Brillenglas-Portfolio umfasst nach eigenen Angaben alle Segmente vom Einstärken- über Office- und Digital-Glas bis hin zu Progressiv-Gläsern. Zudem nutze Leica seine jahrelange Foto-Expertise und biete zusätzlich spezielle Brillengläser für Fotografinnen an. Die Kunststoffgläser werden in vier Kategorien angeboten: vom Premium-Einstieg bis zu Premium-High-End.

Jörg Bauer, Geschäftsführer der Leica Eyecare GmbH sagte: „Unsere Produkte profitieren von mehr als einem Jahrhundert Leica Erfahrung in der Entwicklung optischer Meisterwerke. Das Ergebnis sind Premium-Brillengläser, die für die unterschiedlichsten Sehgewohnheiten entwickelt wurden. Bis hin zu Lifestyle-Gläsern, die perfekt auf individuelle Anforderungen abgestimmt sind, ist für jede Brillenträgerin und jeden Brillenträger das passende Leica Eyecare Brillenglas dabei.“

Digital und umweltschonend

Der Unternehmenssitz im hessischen Heuchelheim bietet auf mehr als tausend Quadratmetern Produktions-, Büro- und Lagerflächen. Die Brillenglasfertigung zeichnet sich nach eigenen Angaben durch eine digitale, papierlose Produktion aus. Zudem plant Leica, die 20 Fachkräfte, die aktuell vor Ort arbeiten, um weitere zehn zu erhöhen. Damit möchte der Brillenglashersteller nach eigenen Angaben die Region wirtschaftlich stärken.