Zum 5. Mal in Folge KGS: Kontaktlinsen-Initiative startet

Zum fünften Mal in Folge startet das Kuratorium für Gutes Sehen (KGS) gemeinsam mit Industrievertretern des Kontaktlinsenkreises von Spectaris seine Online-Kontaktlinsen-Initiative. Kontaktlinsen-Fachleute sind aufgerufen, sich kostenfrei in der Online-Suche für Augenoptikerinnen und -optiker zu registrieren. Im Jahr 2022 wurde laut KGS die herstellerneutrale Website 284.000 mal von Interessierten aufgerufen.

Registrierte Augenoptikerinnen und -optiker sollen von den Maßnahmen direkt profitieren. „Sechs Millionen Kontaktlinsenträger bis 2030“, lautet das Ziel von Alcon, Bausch+Lomb, CooperVision, Hecht, Johnson und Johnson, Mark’ennovy, Menicon, MPG&E und Wöhlk. 87 Prozent der Menschen in Deutschland würden ihre Kaufentscheidungen im Internet vorbereiten. Hier sollen potenzielle Kontaktlinsenträgerinnen und -träger mit ihren Fragen abgeholt und auf die Informationswebsite Kontaktlinseninfo.de geleitet werden.

Aufgrund konstanter Suchmaschinenoptimierung, neuer Ratgeber-Artikel und Social-Media-Inhalten erscheine die Website regelmäßig auf den ersten Plätzen der organischen Google-Suche. Sie habe den Vorteil, neutral und werbefrei über die komplette Produktbreite von Kontaktlinsen zu informieren und gleichzeitig über deren Nutzung, Vor- und Nachteile sowie Fehlsichtigkeit aufzuklären. Prominent ist auch das Angebot, sich bei einem der 3.250 registrierten Kontaktlinsenanpasserinnen und -anpasser professionell und unverbindlich beraten zu lassen auf der Website platziert.

 

Digitale Seh-Fee betont Vor-Ort-Beratung

 

Eine digitale Kontaktlinsen-Ratgeberin, die „SehFee“ führt Verbraucherinnen und Verbrauche zur Interaktion in einen Chatroom, in dem diese ihre Fragen stellen können. Die digitale Kontaktlinsen-Beraterin berät zudem im Ratgeberportal Gutefrage.net, wo sie auf die Notwendigkeit einer Vor-Ort-Beratung durch einen Kontaktlinsenspezialisten aufmerksam mache.