Zum 5. Mal in Folge

KGS: Kontaktlinsen-Initiative startet

Gemeinsam mit dem Kontaktlinsenkreis von Spectaris startet das Kuratorium für Gutes Sehen (KGS) seine Online-Kontaktlinsen-Initiative. Im Mittelpunkt der Aktion, die die Aufmerksamkeit für die Kontaktlinse erhöhen soll, steht eine zentrale Homepage, auf der sich Anpasserinnen und Anpasser kostenfrei registrieren können.
Laptop mit aufgerufener Homepage

Im Jahr 2022 zählt die herstellerneutrale Website kontaktlinsen.info laut KGS 284.000 Seitenaufrufe.

© KGS

Zum fünften Mal in Folge startet das Kuratorium für Gutes Sehen (KGS) gemeinsam mit Industrievertretern des Kontaktlinsenkreises von Spectaris seine Online-Kontaktlinsen-Initiative. Kontaktlinsen-Fachleute sind aufgerufen, sich kostenfrei in der Online-Suche für Augenoptikerinnen und -optiker zu registrieren. Im Jahr 2022 wurde laut KGS die herstellerneutrale Website 284.000 mal von Interessierten aufgerufen.

Registrierte Augenoptikerinnen und -optiker sollen von den Maßnahmen direkt profitieren. „Sechs Millionen Kontaktlinsenträger bis 2030“, lautet das Ziel von Alcon, Bausch+Lomb, CooperVision, Hecht, Johnson und Johnson, Mark’ennovy, Menicon, MPG&E und Wöhlk. 87 Prozent der Menschen in Deutschland würden ihre Kaufentscheidungen im Internet vorbereiten. Hier sollen potenzielle Kontaktlinsenträgerinnen und -träger mit ihren Fragen abgeholt und auf die Informationswebsite Kontaktlinseninfo.de geleitet werden.

Aufgrund konstanter Suchmaschinenoptimierung, neuer Ratgeber-Artikel und Social-Media-Inhalten erscheine die Website regelmäßig auf den ersten Plätzen der organischen Google-Suche. Sie habe den Vorteil, neutral und werbefrei über die komplette Produktbreite von Kontaktlinsen zu informieren und gleichzeitig über deren Nutzung, Vor- und Nachteile sowie Fehlsichtigkeit aufzuklären. Prominent ist auch das Angebot, sich bei einem der 3.250 registrierten Kontaktlinsenanpasserinnen und -anpasser professionell und unverbindlich beraten zu lassen auf der Website platziert.

 

Digitale Seh-Fee betont Vor-Ort-Beratung

 

Eine digitale Kontaktlinsen-Ratgeberin, die „SehFee“ führt Verbraucherinnen und Verbrauche zur Interaktion in einen Chatroom, in dem diese ihre Fragen stellen können. Die digitale Kontaktlinsen-Beraterin berät zudem im Ratgeberportal Gutefrage.net, wo sie auf die Notwendigkeit einer Vor-Ort-Beratung durch einen Kontaktlinsenspezialisten aufmerksam mache.