Made in Italy

Kering Eyewear übernimmt Brillenglas-Hersteller Lenti

Kering Eyewear hat den italienischen Brillenglas-Hersteller Lenti übernommen, um seine Produktionskapazitäten in Italien auszubauen. Durch die Übernahme will Kering Eyewear seine Strategie stärken, technisch innovative Brillengläser „Made in Italy“ selbst zu entwickeln.
Blaue Schilder für Brille

Kering Eyewear hat den italienischen Brillenglas-Hersteller Lenti übernommen.

© Kering Eyewear
Kering Eyewear übernimmt Lenti

Der Brillenhersteller Kering Eyewear hat den italienischen Glashersteller Lenti übernommen. Damit baut das Unternehmen seine Produktionskapazitäten weiter aus. Lenti hat seinen Sitz in Bergamo und beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Seit 1996 gehörte das Unternehmen zur Safilo-Gruppe. Lenti stellt unter anderem Sonnenschutzgläser für Brillen, Visiere und Schutzkomponenten her. Diese kommen in verschiedenen Bereichen zum Einsatz – zum Beispiel in der Beleuchtung oder im Auto- und Motorradbau. Mit der Übernahme will Kering Eyewear eigene Kapazitäten für die Herstellung von Sonnenbrillengläsern in Italien aufbauen.

Kering Eyewear wurde 2014 gegründet und gehört zur Luxusgruppe Kering, die unter anderem Marken wie Gucci, Saint Laurent oder Balenciaga führt. Das Unternehmen entwirft und vertreibt Brillen für 14 Marken, darunter auch eigene Labels wie Lindberg oder Maui Jim. Lenti wurde 1996 von Marco Negri in Zusammenarbeit mit Safilo gegründet. Das Unternehmen hat sich auf optische Produkte mit hohem technischem Anspruch spezialisiert und ist bekannt für seine hochwertigen Spezialgläser.