Globaler Mythos

Ivko präsentiert Hard Rock Eyewear

Mit dem 50. Jubiläum der Kultkette „Hard Rock Cafe“ hat Ivko sein Portfolio um die gleichnamige Brillenmarke erweitert. Die Kollektion bietet mehr als 80 Fassungen und Sonnenbrillen aus Metall, Acetat oder in Kombination. Die Hard Rock Eyewear-Kollektion richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Jugendliche.
Modell trägt Hard Rock Eyewear von Ivko
© Ivko

Das dominierende Thema bei dieser Kollektion ist Musik und Rock 'n' Roll, basierend auf den Werten der Marke. Die Modelle sind von musikalischen und technischen Elementen inspiriert, die dezent auf der Brille platziert wurden. So findet man z.B. den Kopf und die Bünde einer Gitarre, die das Symbol der Marke darstellt, auch auf den Brillen wieder. Zudem wurde das ikonische Hard Rock-Logo als Designelement eingearbeitet. Diese Details unterstreiche den Rock-Look, so Ivko.

Doch wie begann die Erfolgsgeschichte der Kultmarke? Die Amerikaner Isaac Tigrett und Peter Morton sind Anfang 1970 in London unterwegs und haben Lust auf einen Burger. Doch die beiden suchen vergeblich. Daraus entsteht die Idee, selbst Burger zu verkaufen. Tigrett und Morton mieten dafür ausgerechnet die Räume einer ehemaligen Rolls-Royce-Vertretung in der noblen Londoner Old Park Lane. Ihr Lokal nennen sie "Hard Rock Cafe". Was im Vergleich zu den bereits etablierten Londoner Restaurants herausstach, war die Speisekarte –  traditionelle amerikanische Kost.

Hard Rock Eyewear Aufsteller von Ivko

Passend zur Marke gibt es Aufsteller für das Geschäft. Die Etuis sind vorwiegend aus recyceltem Material gefertigt.

© Ivko

Rock 'n' Roll all over the world

Nach seiner Eröffnung am 14. Juni 1971 wird das Restaurant ein Treffpunkt der Stars. Bald gehörten Musiker wie die Beatles, Rolling Stones oder Eric Clapton zu den Stammgästen. Mit der Zeit überließen immer mehr Musiker Ausstellungsstücke dem Cafe, so dass die Sammlung stetig wuchs.

Heute machen diese mehr als 70.000 Erinnerungsstücke der Musikgeschichte einen großen Teil der für das Hard Rock Cafe typischen Atmosphäre aus. Darunter befinden sich Kleidungsstücke von Madonna, Buddy Holly und Oasis und diverse Musikinstrumente, von Gitarren, Drumsticks bis hin zum Plektrum. Sogar in einem Lied ist das Cafe verewigt: 1977 schrieb die amerikanische Singer- und Songwriterin Carol King ihren Hit „Hard Rock Café“ als Hommage an das Restaurant.

Das Konzept der Hard Rock Cafes breiten die Gründer rund um den Erdball aus. Inzwischen wird durch den Verkauf von Artikeln mit dem Hard Rock-Logo, darunter T-Shirts, Hüte, Jacken, Schals und vieles mehr, ein beträchtlicher Anteil des Unternehmensgewinns erwirtschaftet. Zudem lizenziert oder führt das Unternehmen auch weltweit Hotels und Casinos. 2006 wurde das Unternehmen für 965 Millionen Dollar an einen Indianerstamm aus Florida verkauft.