COE Campus

Intuitiv und übersichtlich zur gewünschten Weiterbildung

Über 25 Anbieter aus der Augenoptik haben sich zusammengeschlossen, um Augenoptikerinnen und Optometristen zentral Fort- und Weiterbildungen anzubieten. Dazu ging Ende April ein neues Angebot des DOZ-Verlags online: der COE Campus. Das Engagement der Partner war (und ist) groß, die technische Herausforderung auch.
COE Campus ist Online
© AdobeStock / BullRun
COE Campus ist Online

Kennen Sie den geradezu mnemonischen Werbespruch „Einmal hin. Alles drin.“? Auch wenn man es nicht möchte, bleibt er im Kopf hängen und transportiert die Botschaft: Hier bekommen Sie alles, was Sie brauchen. Nur eine Fahrt zum Supermarkt, und man erhält alles, was auf der eigenen Einkaufsliste steht. Einmal angekommen, lässt man sich noch zusätzlich inspirieren und kauft spontan weitere Dinge ein.

Der Slogan „Einmal hin. Alles drin.“ war auch ein Leitgedanke, der über der gesamten Konzeption des COE Campus schwebte und buchstäblich auf dem Flipboard des DOZ-Verlags stand. Es galt die Frage zu lösen, wie man möglichst alle Anbieter unter einem Dach versammeln kann, um die „Anfahrt“ der Augenoptiker zu vereinfachen. Das Ziel: ein Marktplatz mit allen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Augenoptik und Optometrie unter einem Dach. An einem Ort.

So einfach das Ziel niedergeschrieben werden kann, so schwierig ist die technische Umsetzung. Corona führte insgesamt zu einem großen Digitalisierungsschub. Und auch die Augenoptik reagierte schnell. Webinare wurden zu Selbstverständlichkeiten und „Hybrid“ stand jetzt nicht mehr nur noch hinten auf dem Auto, sondern wurde zu einer nachgefragten Alternative auf Kongressen. Nach zwei Jahren Pandemie kannte nahezu jeder – teilweise notgedrungen – Zoom, Teams, Webex, Webinaris und zahlreiche andere Streaming-Möglichkeiten. Zusätzlich musste gelernt werden, wie man sich bei den unterschiedlichen Anbietern anmeldet und wo welche Fortbildung zu finden ist.

Der COE Campus wird dies vereinfachen. Er dient als Marktplatz für viele verschiedene Anbieter, die auf einer Plattform gemeinsam Teile ihrer Fortbildungs-Angebote zur Verfügung stellen. Augenoptiker können sich auf der Startseite von www.coe-campus.de einen schnellen, vollumfänglichen Überblick verschaffen. Es ist möglich, sich zügig durch Themenbereiche zu klicken und sich unabhängig vom Anbieter inspirieren zu lassen. Das bisherige Springen von Website zu Website, um die passenden Fortbildungsmöglichkeiten zu finden, entfällt. Hier sieht man nun vieles in einer einzigen Übersicht.

Die eigene Fortbildungsmediathek anlegen

Bei der Suche nach speziellen Themen auf dem COE Campus, können diese in den Suchergebnissen eingegrenzt werden, wie man es von Onlineshops gewohnt ist. Ergebnisse können unter anderem nach Anbieter, Referierenden oder Preis sortiert werden. Ist die einmal Suche eingegrenzt, klickt man auf die entsprechenden Angebote und kann sich auf einer „Kursdetailseite“ die weiteren Informationen dazu anzeigen lassen und dort im Falle von E-Learning-Angeboten direkt buchen und im Falle von Präsenzveranstaltungen direkt zur Anmeldung des Veranstalters gelangen. Handelt es sich um ein Webinar, das in der Zukunft liegt, erhält man die Zugangsdaten per Mail vom COE Campus geschickt.

Handelt es sich um ein Fortbildungsvideo, das ein Fachverband oder -verein, eine Hochschule oder auch ein Industriepartner hochgeladen hat, bekommt man Zugangsdaten zugeschickt und kann sie in einer eigenen, persönlichen Mediathek anschauen. Vollkommen zeitunabhängig und ohne eine zusätzliche Software. Passend zu den Fortbildungsvideos kann man sich in der Regel die entsprechenden Präsentationen auch herunterladen oder weiterführende Informationen erhalten. In Zukunft wird es zudem möglich sein, hier direkt Fortbildungspunkte nach einem Wissenstest zu erhalten.

Alle Partner bieten über den COE Campus hinaus noch viele weitere Fortbildungsmöglichkeiten an. Jeder Partner hat diese Möglichkeiten für Augenoptikerinnen und Optometristen auf einer Partnerseite zusammengefasst. Es handelt sich hierbei nicht nur um E-Learning-Angebote, sondern auch Übersichten über Seminare oder Kongresse, die nur offline stattfinden, oder auch eigene Fortbildungs-News zu eigenen Angeboten und viele weitere wertvolle Informationen.

Ein Marktplatz, der lebt

Seit dem 28. April ist der COE Campus online. Insgesamt über 25 Partner werden nun nach und nach die Plattform mit Leben füllen. Neue Angebote werden hochgeladen und die eigene Fortbildungsmediathek des Nutzers wächst mit. Jederzeit abrufbar.

Auch wird die DOZ-Redaktion nach und nach „eine Wikipedia der Fortbildung“ online stellen. Die Redaktion wird für Sie übersichtlich aufbereiten, welche Fortbildungsmöglichkeiten in der Augenoptik auch über den Campus hinaus bestehen und diese für Augenoptiker und Optometristinnen aufbereiten. Welche Anbieter gibt es? Zu welchen Themen finden welche Seminare statt? Und, und, und … Der DOZ-Verlag wird Interessierte hierzu dauerhaft informieren und auf dem neuesten Stand halten.

Kann der DOZ-Verlag jetzt einen grünen Haken neben den Slogan „Einmal hin. Alles drin.“ machen? Ein klares Jein. Es ist wie mit dem „lebenslangen Lernen“. Es hört nie auf. Der DOZ-Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Plattform dauerhaft auszubauen. Neue Partner haben sich schon angekündigt und viele Partner produzieren gerade entsprechende Videos für die Plattform. Die Plattform lebt und wird jeden Tag über neue Fortbildungsmöglichkeiten informieren, neue Angebote hochladen und auch mit dem einen oder anderen Partner überraschen. Das ist alles nur der Anfang. Selbstverständlich wird der Verlag regelmäßig in der DOZ, auf den Social-­Media-Kanälen und auch per Newsletter informieren. Und alles mit einem Ziel: „Einmal hin. Alles drin“. Für Sie als Augenoptikerin oder Optometrist. Nutzen Sie die Fortbildungsmöglichkeiten und nutzen sie die Angebote der Partner über den COE Campus hinaus. Wir unterstützen Sie dabei!

Entdecken Sie die neue E-Learning-Plattform der Branche!

www.coe-campus.de