Treffen in Barcelona Ineurop: Neue Impulse beim Gamechanger-Event
03.09.2025
Teilen
Beim Gamechanger-Event von Ineurop bekamen die Teilnehmenden viele neue Impulse.
Für Unternehmerinnen und Unternehmer geht es heute nicht mehr nur darum, sich dem Markt anzupassen, sondern eigene Regeln zu schreiben – kurzum: das „Spiel“ zu verändern. Unter diesem Leitgedanken stand das Gamechanger-Event von Ineurop, dem Zusammenschluss der führenden Einkaufs- und Verbundgruppen für traditionelle Augenoptikfachgeschäfte in Europa, zu dem auch Brillen-Profi als großer deutscher Service-Verbund gehört.
Bei der dritten Auflage in Barcelona trafen sich 37 engagierte Geschäftsinhabende aus allen sieben Ineurop-Ländern, um gemeinsam an Zukunftsstrategien für die Augenoptik zu arbeiten. Aus einem Pilotprojekt hat sich damit ein dynamisches Forum entwickelt, das nicht nur den aktuellen und künftigen Kundenerwartungen gerecht werden, sondern auch ein starkes internationales Netzwerk gleichgesinnter Betriebe fördern soll.
Impulse von Zeiss
In diesem Jahr war erstmals Zeiss als Partner mit dabei. In zwei Vorträgen gab das Unternehmen Einblicke in die Entwicklung des augenoptischen Marktes und stellte mit dem Zeiss Eyecare Network einen Ansatz zur Verbindung von Technologie und Service vor. Ziel ist es, Augenoptikerinnen und Augenoptiker dabei zu unterstützen, ihre Betriebe nachhaltig zu transformieren und neue Potenziale in der Patientenversorgung zu erschließen. Ein zweiter Vortrag zeigte anhand von Best-Practice-Beispielen, wie künstliche Intelligenz Konsumverhalten verändert und die Branche prägt.
Neben Impulsen standen praxisnahe Workshops auf dem Programm. In interaktiven Sessions tauschten die Teilnehmenden Erfahrungen aus und entwickelten gemeinsam neue Ansätze für ihre Geschäfte. Ein Highlight war die sogenannte Retail Safari: Vor Ort wurden Einzelhandelsbetriebe – insbesondere augenoptische Fachgeschäfte – analysiert, um Verbesserungen für die eigene Customer Journey und Strategien zur Kundenbindung abzuleiten.