Bernard Maitenaz

Gleitsichtglas-Pionier und Essilor-Gründer gestorben

Bernard Maitenaz, der Erfinder des Varilux-Gleitsichtglases, ist im Alter von 94 Jahren in seiner Heimatstadt Paris gestorben. Seine Erfindung habe das Leben von Millionen von Presbyopen weltweit verbessert und eine ganze Branche neu definiert, so Essilor.
Essilor-Gründer Bernard Maitenz

Gleitsichtglas-Pionier und Essilor-Gründer Bernard Maitenz

© Essilor

1972 gründete Bernard Maitenaz die Essilor-Gruppe mit. Zwischen 1981 und 1991 führte er das Unternehmen und leitete eine Phase großen internationalen Wachstums ein, in der Essilor nach eigenen Angaben zum weltweit führenden Brillenglashersteller wurde. Sein Engagement und sein Interesse für den Brillenglashersteller setzten sich weit über seine Pensionierung fort.

Die gesamte Essilor-Familie ist wirklich traurig über den Verlust unseres Ehrenvorsitzenden, Freundes und Kollegen Bernard Maitenaz. Bernard war im Herzen ein wahrer Pionier und Erfinder und wird auch für die Werte in Erinnerung bleiben, mit denen er Essilor zwischen 1981 und 1991 führte und die er während seiner mehr als 70-jährigen Karriere bei Valoptec förderte. Ohne ihn und die Erfindung des Varilux Gleitsichtglases wären die augenoptische Branche und Essilor nicht das, was sie heute sind. Wir schulden Bernard enorm viel und er wird auch für kommende Generationen eine Quelle der Inspiration bleiben. An diesem traurigen Tag sind unsere Gedanken bei seiner Familie, seinen Söhnen und Enkeln

Paul du Saillant, Vorsitzender und CEO von Essilor International

Bevor es Gleitsichtgläser gab, wurde die Presbyopie im Allgemeinen mit Bifokalgläsern korrigiert, eine Erfindung von Benjamin Franklin im 18. Jahrhundert. Bernard Maitenaz schloss 1946 sein Ingenieurstudium an der Arts et Métiers und 1947 an der École Supérieure d'Optique ab. Er, der 1959 als 33-jähriger Ingenieur an der Société des Lunetiers tätig war, war enttäuscht von den bifokalen Brillengläsern, die sein Vater trug, und entschlossen, dessen Leben durch eine Verbesserung seines Sehvermögens aufzuwerten. Er machte es sich laut Essilor zur Aufgabe, ein Brillenglas zu entwickeln, mit dem Presbyope komfortabel in jeder Entfernung sehen können. Seit 1959 wurden „mehr als 700 Millionen Varilux-Brillengläser“ verkauft.

 

Stellungen in Forschung und Technologie

Er unterrichtete Optik an der École Supérieure d'Optique in Paris und war außerdem Berater für die technische Ausbildung am Ministère de l'Education nationale sowie Präsident des Centre d'Enseignement et de Recherche in Paris.

Der Ingenieur war mehr als zehn Jahre Mitglied mehrerer Verwaltungsräte, insbesondere der École Supérieure d'Optique, und von 1990 bis 1994 der École National Supérieure des Arts et Métiers, von 1992 bis 2003 Vorstandsmitglied des Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) und war Mitglied des Conseil pour les Applications de l'Académie des Sciences (CADAS).

Weltweite Auszeichnungen

Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Beiträge zur Optometrie, darunter 1988 die Ehrendoktorwürde des New England College of Optometry in Boston und 1993 die Ehrendoktorwürde der School of Optometry der Universität Montreal. Im Jahr 2014 erhielt  Maitenaz den Apollo Award, die höchste Auszeichnung, die von der American Association of Optometrists an die breite Öffentlichkeit verliehen wurde und die Einzelpersonen oder Organisationen für herausragende Verdienste um das visuelle Wohlbefinden der Öffentlichkeit auszeichnet.