In 2023 und Q1/2024

Fielmann mit zweistelligem Umsatzwachstum

Die Fielmann-Gruppe hat ihre Umsatzzahlen für das erste Quartal 2024 veröffentlicht und die im Februar veröffentlichten vorläufigen Zahlen für 2023 bestätigt. Neben zweistelligem Wachstum gegenüber dem Vorjahr blickt der Filialist positiv auf die kommenden Monate.
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Auch in diesem Jahr befindet sich der Umsatz der Fielmann-Gruppe auf dem aufsteigenden Ast.

© Fielmann

Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2024 um 11 Prozent auf 529 Millionen Euro. Davon trugen nach eigenen Angaben das US-Geschäft mehr als 30 Millionen Euro bei. Das europäische Geschäft des Konzerns wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um vier Prozent. Im Einzelnen erreichte Deutschland eine Wachstumsrate von drei Prozent, die Schweiz ergab vier Prozent und Polen und Spanien wuchsen um jeweils neun, respektive zehn Prozent. Besonders Polen zeichnete sich laut Fielmann mit einem Umsatzwachstum von 36 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres als Wachstumsmarkt aus.

Das EBITDA der Fielmann-Gruppe stieg im ersten Quartal 2024 um 11 Prozent auf 117 Millionen Euro (Vorjahr: 106 Millionen). Das EBT verbesserte sich um sieben Prozent auf 62 Millionen Euro (Vorjahr: 58 Millionen). Dem Anstieg der Personalkosten konnte Fielmann nach eigenen Angaben mit der Umsetzung eines Kostensparprogramms entgegenwirken. Zu Beginn des Jahres habe das Unternehmen die Gehälter für Augenoptikerinnen und Hörakustiker deutlich erhöht und zahle allen Mitarbeitenden in Deutschland eine steuerfreie Inflationsprämie. Für das übrige Jahr 2024 zeigt sich die Gruppe optimistisch und erwartet einen Konzernumsatz von 2,2 Milliarden Euro. Im April 2024 beobachte man zudem eine deutliche Belebung des Geschäfts gegenüber dem vergangenen Jahr, insbesondere in Deutschland, heißt es aus Hamburg.

Zahlen für 2023 bestätigt

Die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2023 wurden im geprüften Jahresabschluss bestätigt. CEO Marc Fielmann zeigte sich zufrieden mit der Umsatzsteigerung von rund 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nun 2,27 Milliarden Euro. Im E-Commerce-Bereichwurde erstmals ein Außenumsatz von mehr als 100 Millionen Euro erzielt und damit ein Plus von 17 Prozent. Auch das internationale Geschäft wuchs um 24 Prozent. Insgesamt lag der Auslandsumsatzanteil im vierten Quartal 2023 bei 35 Prozent.