AKN Group übernimmt Götti Switzerland und Eyetech

Die AKN Group übernimmt den Schweizer Eyewear-Hersteller Götti. Im Bild: AKN Group-CEO Rosario Toscano (li) und Götti-Gründer Sven Götti (re).
Die AKN Group, vormals Akoni Group und Mitglied der Alsara Investment Group, übernimmt die Schweizer Brillenmarke Götti Switzerland und den Brillenglashersteller Eyetech. Götti, gegründet 1998, steht für eine Verbindung aus Schweizer Handwerkskunst, technischer Innovation und klarem Design. Eyetech ergänzt das Portfolio durch hochpräzise Brillengläser, innovative Lösungen und handgefertigte Speziallinsen – und betreibt zudem die einzige auf optischen Einzelhandel spezialisierte Werbeagentur der Schweiz. Mit der Akquisition macht die AKN Group, die 2019 gegründet wurde, einen entscheidenden strategischen Schritt in ihrer Wachstumsstrategie. CEO und Gründer Rosario Toscano erklärt: „Schweiz. Präzision. Leistung – diese Säulen definieren uns. Mit Götti und Eyetech holen wir nicht nur zwei herausragende Unternehmen an Bord, sondern schaffen auch ein starkes, integriertes Ökosystem für Premium-Eyewear. Unser Ziel ist es, Qualität, Design und Technologie auf ein neues Level zu heben.“ Auch Götti-Gründer Sven Götti zeigt sich überzeugt: „Ich habe mit der AKN Group Partner gefunden, die meine Vision teilen. Ich freue mich darauf, Götti in der nächsten Phase der Entwicklung zu begleiten – mit Fokus auf Kreativität und Markenidentität.“ Götti wird dem Vorstand der AKN Group beitreten und weiterhin die kreative Ausrichtung der Marke mitgestalten.
Die Übernahme markiert einen Wendepunkt für die AKN Group, die sich eigenen Aussagen nach, nach fünf Jahren konstantem Wachstum mit neuem Namen und erweitertem Portfolio als führender Akteur im internationalen Premium- und Luxusbrillensegment positionieren möchte.