Strukturiert und praxisorientiert Buchrezension zur "Hörakustik Praxis"
13.09.2023
Teilen
Das Buch ist in drei Hauptthemenbereiche gegliedert: Hörgerätekunde, Akustische Messtechnik und Hörsystemanpassung. Jeder Themenbereich unterteilt sich in bis zu acht Abschnitte, sodass auf über 700 Seiten mit 750 Abbildungen das gesamte Spektrum dieses Gesundheitshandwerks klar strukturiert dargestellt wird.
Im ersten Teil, Hörgerätekunde, geht es um Hardware. Welche Bauteile stecken in Hörsystemen und wie funktioniert das Ganze? Welche Bauform, welche Technik ist für welchen Hörverlust und Kundenwunsch geeignet?
- Otoplastik: Wieso, weshalb, warum? Anatomie des Außenohres, Abformung, Bauformen, Eigenschaften, Material und Oberflächen, verschiedene Herstellungsverfahren.
- Software: Herstellersoftware, Features und deren Funktionen, Verstärkung, Dynamik, Frequenzkompression, Konnektivität (um nur einige Inhalte zu nennen).
- Zubehör: Schall- und Gehörschutz, FM-Anlagen und ausgelagerte Mikrofone, Reinigung und Pflege, Lichtsignalanlagen, Telefone, diverse Kommunikationsverstärkungssysteme, Servicearbeiten
Wertvolle Informationen und praktische Tipps
Zusammenfassend ist das Fachbuch „Hörakustik Praxis“ von Jens Ulrich und Eckhard Hoffmann ein empfehlenswertes Werk für alle, die sich mit der Hörsystem-Anpassung beschäftigen. Es bietet einen umfassenden Einblick in alle relevanten Bereiche und liefert wertvolle Informationen und praktische Tipps für die Arbeit in diesem Bereich.
Autorin: Gudrun Surup
ist Hörakustik-Meisterin. Nach ihrer Gesellenprüfung im Jahr 1987 hat sie 2011 ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt. Seit 2014 ist sie mit ihrem eigenen Konzept der Hörakustik selbstständig in Kassel tätig.