Previous Page  6 / 10 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6 / 10 Next Page
Page Background

DOZ

09 | 2016

5

NEWS & NAMES

Save the Date:

Welttag des Sehens 2016

am 13. Oktober

Der Welttag des Sehens (World Sight

Day) macht am zweiten Donnerstag im

Oktober auf das weltweite Aktionspro-

gramm „VISION 2020 – das Recht auf

Augenlicht“ aufmerksam. Ziel dieser

Kampagne ist es, die heilbare und

vermeidbare Blindheit zu überwinden.

Der Initiator des Aktionstages ist die

Weltgesundheitsorganisation.

Am 13. Oktober 2016 engagieren sich

in Deutschland unter anderem die

Unternehmen der Essilor Gruppe

(Essilor GmbH, Nika, Rupp+Hubrach

und Kodak / Signet Armorlite) mit bun-

desweiten Aktionen, um ein Bewusst-

sein für gutes und gesundes Sehen zu

schaffen.

Jahrgangstreffen an der HFAK –

30-jährigen Studienbeginn gefeiert

Am 25. Juni haben sich ehemalige Absolventen der Höheren Fachschule für Augen-

optik Köln (HFAK) anlässlich ihres Studienbeginns 1986 in der neugestalteten Mensa

der Schule am Bayenthalgürtel in Köln getroffen. Der heutige Schulleiter Dr. Andreas

Berke begann seine berufliche Laufbahn an der HFAK ebenfalls vor 30 Jahren; so

gab es ein Wiedersehen mit seinen ersten Schülern. Zusammen mit Dozent Johannes

Schweinem führte er die Jubilare durch die zum Teil neu gestalteten Räume. Wilhelm

Gatzen, ehemaliger Dozent, bereicherte die Führung mit Anekdoten aus seinem

Berufsleben. Studenten der HFAK trugen mit einem Catering für die Ehemaligen

zu einer gelungenen

Veranstaltung bei.

Leider waren nicht

alle Absolventen von

damals auffindbar.

Wer vor 30 Jahren

ebenfalls dabei war,

möge sich bitte unter

schnurr-pfungstadt@

arcor.de

melden, da-

mit die Organisatoren

beim nächsten Treffen

alle benachrichtigen

können.

Die Internet-Konkurrenz wächst weiter:

nach Essilor nun auch Apollo online

Apollo Optik steigt ins Onlinegeschäft ein: ab sofort verkauft der Filialist Brillen

auch über seinen neuen Internetshop, allerdings zunächst keine Gleitsichtgläser.

Kurz zuvor wurde bekannt, dass sich der Webshop EyeBuyDirect neuerdings auch

an deutsche Brillenträger wendet – an der Gesellschaft mehrheitlich beteiligt ist der

Brillenglashersteller Essilor, der im August zusätzlich die Übernahme der MyOptique

Group mit den in Deutschland bekannten Onlineshops

netzoptiker.de

und

lensbest.de

bekannt gab.

istockphoto.com / Olga_PRaktika