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EDITORIAL

DOZ

09 | 2016

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„Es rettet uns kein

höheres Wesen“

Schreiben Sie uns

Ihre Meinung!

zischler@doz-verlag.de

Mit dem in der Überschrift stehenden Satz eröffnet Buchautor

Günter Faltin die Einleitung seines neuesten Werkes „Wir sind

das Kapital“. Weiter meint er: „Wir sind die Schöpfer unserer

Welt. Wir sind es, die sich angepasst und eingerichtet haben

auf diesem Planeten. Die Ökonomie durchdringt sämtliche

unserer Lebensbereiche immer stärker. Wir sind an einem

Punkt angelangt, an dem sehr viele von uns das Gefühl

haben, dass etwas nicht mehr stimmt. Nicht wir Menschen

stehen mehr im Mittelpunkt, sondern die Entwicklungen, die

wir immer weniger beherrschen.“ Starker Tobak, meine ich.

Sehr starker sogar.

Es lohnt sich darüber nachzudenken, was das für unsere Branche

bedeutet. Wir dürfen uns zum Beispiel nicht auf Berufsverbände, Ein-

kaufs- und Marketinggemeinschaften oder gar auf die Politik verlassen,

wollen wir als Augenoptiker /Optometristen mit Fokus auf Qualität und das

Erfüllen von Kundenbedürfnissen weiter überleben. Weder die erst-, noch

die zweit- und schon gar nicht die drittgenannten „höheren Wesen“ entbin-

den uns unserer unternehmerischen Verantwortung, das Heft selbst in die

Hand zu nehmen. Meine kürzliche Teilnahme an der Generalversammlung

eines schweizerischen Berufsverbandes hat mich nachdenklich werden

lassen, wieviel dort – auch berechtigt – diskutiert werden muss, und was am

Ende des Tages für den betrieblichen Erfolg der Mitglieder, die unabhängi-

gen Augenoptiker, dabei rauskommt.

Es wäre aber falsch, den Berufsverbänden und oben genannten den schwar-

zen Peter zu zuschieben, um sich selbst aus der Verantwortung der eigenen

ökonomischen Entwicklung zu nehmen. „Entrepreneurship“ ist nun halt

mal mehr als nur ein wohlklingendes Modewort. „Ein Unternehmer ist ein

Unternehmer weil er etwas unternimmt“, hat mal ein dazumal 65-jähriger,

wahrlich erfolgreicher Optiker in jungen Jahren zu mir gesagt. Diesen Satz

habe ich mir damals hinter meine noch grünen Ohren geschrieben. Was das

im Klartext heißt, lesen Sie in jeder Ausgabe der DOZ, die sich dieses Mal

mit ihrem Spezial wieder einmal der Kontaktlinse widmet. Hier finden Sie

unzählige Praxistipps und Inspirationen, um etwas zu unternehmen.

Dies, um mit Ihrer Firma Oberwasser zu behalten und vorwärtszu-

kommen.

Sich-selbst-rettende Grüße

Marcel Zischler

Leitender Fachredakteur

DOZ-Kontaktlinsen