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EDITORIAL

DOZ

06 | 2016

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Die rüstige Dame DOZ

wird 70 Jahre jung

Schreiben Sie uns

Ihre Meinung!

kern@doz-verlag.de

„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Schwung

für die Zukunft“, wünscht die Redaktion ihrem Kernstück. Mit

dieser Ausgabe feiert die Deutsche Optikerzeitung (DOZ) ihren

70. Ehrentag. Am 15.6.1946 erschien sie erstmals, damals als

Süddeutsche Optikerzeitung (SOZ). Bis Dezember 1956 führte

sie den Zusatz „Die Fachzeitschrift des Augenoptikers“. Mit

Beginn des neuen Jahres firmierte die SOZ dann unter „Fach-

zeitschrift für Augenoptik“ – der Kreis der Leser wurde erweitert.

Der große Schritt folgte im Januar 1978: Die SOZ wurde zur

DOZ, Deutsche Optikerzeitung – Fachzeitschrift für Augenoptik.

„Der ZVA als Inhaber des Verlags hat damit den Wünschen vieler

Kollegen Rechnung getragen, aus dem regionalen Schwergewicht des

Südens heraus eine allgemeine Bedeutung für das gesamte Fach in der

Bundesrepublik zu erlangen und das auch im Titel zu tragen“, begründete

der damalige Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker (ZVA),

Herbert Volz, die Änderung. Erst Anfang des zweiten Quartals 2003

wollte man der DOZ wieder an den Namen. Seitdem führt die „Deutsche

Optikerzeitung“ den Zusatz „Optometrie & Fashion“ – die Mode rückte

in den Titel auf. Dieser gilt bis heute. Mehr zur allerersten Ausgabe der

Fachzeitschrift gibt es im Ressort Aktuell.

Das Brillenglas war auch schon zu SOZ-Zeiten ein zentrales Thema der

Branche. Heute bestimmt es das Spezial dieser Ausgabe. Neuartig ist aller-

dings der Zusatz „Autofahrer“.

Damals wurden in der „Lehrlingsecke“ die Themen gewälzt, die den au-

genoptischen Nachwuchs betrafen. Heute geschieht dieses im Checkpoint:

Darin gibt es Neues von der Hochschule Aalen und der Fachschule für

Augenoptik Hermann Pistor in Jena.

Die Rubrik Betriebspraxis entspricht ungefähr der Rubrik „Fachsimpeleien“

von einst. Heute informiert sie über Themen, die 1946 noch keine Rolle

spielten: Big Data und das Konkurrieren der traditionellen Augenoptiker mit

den Filialisten.

Auch die jüngeren Ressorts Kontaktlinse und Fashion berichten

Spannendes. Letzteres – mit Blick auf die gemessen an der reifen

Dame DOZ jugendlichen Jetsetter von heute – aus den Metropo-

len Hamburg, Köln und von der Insel Sylt.

Herzliche Grüße

Judith Kern

DOZ-Chefredakteurin

istockphoto.com