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NEWS & NAMES

DOZ

03 | 2016

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Neue DOZ-Leserreise 2016

nach Sri Lanka

„Strahlende Insel“, „Perle des Orients“ oder „Träne

Indiens“ sind nur wenige der Namen für Sri Lanka, die

auf die atemberaubende Schönheit der Insel hinweisen.

Zusammen mit dem Reiseveranstalter RDB bietet der

DOZ-Verlag seinen Leser auch in 2016 ein besonderes

Reiseziel mit berufsbezogenem Fachprogramm an.

Die Fachexkursion richtet sich an die DOZ-Leser, deren

Angehörige sowie Freunden und Bekannte. Reisedaten

und Anmeldeunterlagen gibt es unter:

http://www.doz-verlag.de/data/leserreise2016.pdf

Zeiss spendet Stereomikroskop

an Kinderhaus

Ende Januar besuchte der Zeiss Vorstandsvorsitzende

Dr. Michael Kaschke gemeinsam mit Oberkochens Bürger­

meister Peter Traub das Kinderhaus Wiesenweg in Ober­

kochen. Kaschke überreichte ein Zeiss Stereomikroskop an

die Einrichtung, in der die naturwissenschaftliche, mathema­

tische und technische Bildung ein wichtiger Bestandteil der

pädagogischen Konzeption ist, und führte gemeinsam mit

den Kindern einen Vormittag lang Experimente zu optischen

Phänomenen durch.

CH: Diplomierten Augenoptikern droht im

Kanton Graubünden Berufsverbot

Diplomierte Augenoptiker sollen nach einer Übergangsfrist von zehn Jahren im

Schweizer Kanton Graubünden nicht mehr selbständig tätig sein. Wie im Newsletter

des Augenoptik Verbands Schweiz (AOVS) zu lesen war, sieht dieses das neue

Gesundheitsgesetz des Bergkantons vor, das bis Ende Januar 2016 in Vernehm­

lassung war. Danach dürfen Berufsausübungsbewilligungen grundsätzlich nur

noch für zehn Jahre ausgesprochen werden. Anschließend sollen allein Bachelor of

Science FHNW in Optometrie eine Berufsausübungsbewilligung erhalten. Konkret

würde das bedeuten, dass ein heute 35-jähriger diplomierter Augenoptiker mit

45 Jahren ein Berufsverbot im Kanton Graubünden auferlegt bekommt, es sei denn,

er holt den Bachelor nach. Der AOVS sprach sich entschieden gegen die geplante

Regelung aus.

A: Fachoptiker gewinnen

Marktanteile

Der österreichische Optik-Markt hat sich

in 2015 Jahr zugunsten der Fachoptiker

verändert. Das geht aus einer aktuellen

Spectra-Marktanalyse hervor. Während

die Gesamtzahl der Brillenverkäufe

2015 leicht gesunken ist, konnten die

Fachoptiker ein Plus bei Marktanteilen,

Brillenverkäufen und dementsprechend

auch beim Umsatz verzeichnen. Letzte­

rer lag bei 152 Mio. Euro. Zudem konn­

ten sich die österreichischen Fachop­

tiker weiter gegen die Handelsketten

behaupten und den Marktanteil auf

37 Prozent (2014: 34 Prozent) steigern.

Insgesamt verkauften die Fachoptiker

im vergangenen Jahr 365.600 Brillen

(ab 16 Jahren), was einem Plus von

5.000 Stück entspricht. Der Umsatz

erhöhte sich auf 152 Mio. Euro

(+4,8 Mio.Euro).

Essilor-Bowling-Roadshow noch bis Mitte des Monats

Bis Mitte März läuft die Bowling-Roadshow des Brillenglasherstellers Essilor. In

diesem Monat stehen Termine in den Städten Frankfurt a.M., Neumünster, Bielefeld,

Braunschweig, Wetzlar, Erlangen und Heidelberg an. „Mit der Essilor Bowling-

Roadshow bieten wir unseren Partnern einen einzigartigen Abend voll Infotainment

in einem innovativen Rahmen. Wer dabei sein möchte sollte sich beeilen, die Plätze

sind begrenzt“, erklärte Stefan Rüdiger, Geschäftsführer Essilor Deutschland. Die

Roadshow startete Mitte Februar in Köln. Unter dem Motto „Ein Tag braucht mehr

als eine Brille“ ist sie Bestandteil der Varilux Endverbraucher-TV-Kampagne 2016,

die mit der ersten Schaltung des neuen TV-Spots am 25. Januar begann.