Previous Page  5 / 10 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 5 / 10 Next Page
Page Background

6

DOZ

12 | 2015

kurz und knapp

n

Vor gut 175 Jahren nahm die

Firma

Schweizer

ihren Betrieb auf.

Anlässlich des Jubiläums gibt das

Unternehmen eine Chronik heraus.

Die DOZ gratuliert!

n

Die

Fielmann AG

hat ihren Brillen-

absatz in den ersten drei Quartalen

dieses Jahres im Vergleich zum Vor-

jahr um 2,5 Prozent von 5,63 Millio-

nen Brillen auf 5,77 gesteigert. Auch

beim Umsatz konnte der Hamburger

Filialist deutlich zulegen. Den Gewinn

nach Steuern steigerte der Konzern

um 6,4 Prozent auf 136,5 Mio. Euro

(Vorjahr: 128,3 Mio. Euro).

n

Zum zweiten Mal in Folge und im

Gegensatz zur Konkurrenz wird auch

2016 der Preis für ein Jahresabonne-

ment der

DOZ Optometrie & Fashion

nicht erhöht. Lediglich bei den Ver-

sandkosten muss der Verlag den Erhö-

hungen durch die Deutsche Post

Rechnung tragen und passt diese mo-

derat mit 1,00 Euro mehr im Jahr an.

Die DOZ bleibt damit als Fachzeit-

schrift bei einem unschlagbar günsti-

gen „Preis-pro-Seite-Verhältnis“.

DOZ digital stark nachgefragt

Die DOZ wird nicht nur klassisch als gedruckte Fachzeitschrift sehr geschätzt,

sondern auch über die digitalen Angebote intensiv nachgefragt. So verzeichnet

die DOZ-Website über die vergangenen zwölf Monate durchschnittlich über

42.700 Besucher (Visits, gemessen mit Webalizer 2.23) pro Monat. Außerdem

werden jeden Monat rund 10.000 (ebenso gem. Webalizer 2.23) einzelne

Content-Downloads im DOZ-Archiv nachweislich ausgeführt – auch ein Beweis

für die qualitativ hochwertigen Texte unserer Zeitschrift.

Visits

Visits

Visits

Visits

Visits

Visits

Visits

Visits

Visits

Visits

Visits

Visits

Visits

37.000

39.000

41.000

43.000

45.000

47.000

49.000

51.000

Okt 14 Nov 14 Dez 14

Jan 15

Feb 15 Mrz 15 Apr 15 Mai 15 Jun 15

Jul 15

Aug 15 Sep 15 Okt 15

Entwicklung Besucher auf

www.doz-verlag.de

(Quelle: Providerdaten per Webalizer 2.23)

VDCO, SWAV und ZVA

haben sich auf Datum und Ort geeinigt

Am 9. Oktober 2016 lädt der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen

(ZVA) zusammen mit der VDCO und der IVBS zum Tag der Optometrie ins Kurfürstliche

Schloss nach Mainz ein. Zuvor finden am 7. und 8. Oktober 2016 der Jahreskongress

der VDCO und am 8. Oktober die ZVA-Obermeistertagung statt.

Silhouette feierte Zehnjähriges als Charity-Partner

von „Tribute to Bambi“

Die Silhouette Deutschland GmbH hat Mitte Oktober zum wiederholten Male Spenden

für benachteiligte Kinder gesammelt. In der Station-Berlin beteiligten sich zudem wei-

tere Partner und Freunde von „Tribute to Bambi – Hilfe für Kinder in Not“ an der Aktion,

für die sich Silhouette seit zehn Jahren engagiert. Mit einem limitierten Jubiläumsbril-

lentuch unter demMotto „Helfen verbindet“ sowie einer exklusiven Charity-Brille band

Silhouette auch 2015 ihre Kunden für den guten Zweck ein.

EinDollarBrille e.V. in USA mit renommiertem

Tech Award ausgezeichnet

Die EinDollarBrille des Erlanger Erfinders Martin Aufmuth ist am 12. November in

San Jose (USA) mit dem Tech Award in der Kategorie „Wirtschaftliche Entwicklung“

ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis ehrt das „Tech Museum of Innovation“ im

kalifornischen San Jose (USA) jedes Jahr Visionäre aus aller Welt für Erfindungen

zur Verbesserung menschlicher Lebensbedingungen in Entwicklungsländern. Die

EinDollarBrille kann von angelernten Arbeitskräften vor Ort auf einer einfachen Biege-

maschine selbst hergestellt werden und ist auch für sehr arme Menschen erschwing-

lich. Der gleichnamige Verein baut mit Hilfe von Spendengeldern eigenständige Struk-

turen zur augenoptischen Versorgung in seinen Projektländern auf, bildet Menschen

aus und schafft so Arbeitsplätze für Brillenhersteller und optische Fachkräfte.

Die „Jungen IGAs“ –

neuer Service für Unter-

nehmensnachfolger

Die IGA Optic hat ein neues Kapitel in der

ERFA-Arbeit aufgeschlagen. Im Fokus

stehen die „Jungen IGAs“. Mit dieser

neuen Gruppe, die sich jüngst zum ersten

Mal traf, bietet der Marketing- und Ver-

triebsverbund einen neuen Service für

Unternehmensnachfolger an. Auch bei

den „Jungen IGAs“ steht der Erfahrungs-

austausch im Vordergrund. „Wir wollen

ein Netzwerk aufbauen für Kinder und

Nachfolger unserer Mitglieder, die den

Weg ins Unternehmerleben wagen

möchten“, erklärte Ines Jonen, Vor-

standsmitglied von IGA Optic. Beim er-

sten Treffen in Datteln waren 28 Teilneh-

mer dabei.