DOZ_6-2014_E-Paper - page 5

9
DOZ
06 | 2014
Key-Note-Speaker Paul Johannes
Baumgartner in seinem Element:
Der Top-Redner des Round-Table
begeisterte die anwesenden
Augenoptiker mit seinem Vortrag.
Foto: Optics Network
Die Schweden kommen
Smarteyes:
Die schwedische Augenoptikerkette hat Ende Mai eine neue Filiale in
Offenburg eröffnet. Neben den bisherigen Standorten in Oldenburg, Leipzig, Erfurt,
Tier, Saarbrücken, Neunkirchen, Kaiserslautern und Stuttgart ist die Niederlassung in
Offenburg das neunte Geschäft in Deutschland. Eine weitere Eröffnung ist in Reutlin-
gen für Herbst dieses Jahres geplant. Das im April 2007 in Schweden gegründete
Unternehmen hat im Juli 2010 mit der Expansion in Deutschland begonnen. In Schwe-
den sind sie in fast jeder größeren Stadt vertreten. Der Filialist wirbt mit modischen
Brillen zu Festpreisen.
Neuer Geschäftsführer
optoVision:
Seit 1. April ist Axel
Kellersmann neuer Geschäftsführer
des Brillenglasherstellers mit Sitz in
Langen bei Frankfurt. Kellersmann
wird zukünftig die Geschicke des
Unternehmens lenken. Der studierte
Wirtschaftsingenieur wechselte von
Rodenstock zu optoVision.
2007 bei Rodenstock eingestiegen,
übernahm er 2010 die Leitung für die
Standorte Chile und Uruguay in Süd-
amerika. Davor war Kellersmann bei
führenden Automobilherstellern und
als Consultant in einer führenden stra-
tegischen Unternehmensberatung im
Bereich Automotive und Manufactu-
ring tätig. „Der Erfolg von optoVision
ist eng mit Herrn Berndl verbunden.
Dafür danke ich ihm sehr, auch im
Namen aller Mitarbeiter“, würdigte
Kellersmann die Leistung seines Vor-
gängers, der dem Unternehmen auch
weiterhin verbunden bleibt.
Praxisorientierte Vorträge und
viele nützliche Tipps
Optics Network:
Ende März hat zum neunten Mal
der Round Table der Allianz individueller Augen-
optiker in Hamburg stattgefunden. Der inhaltliche
Fokus lag dabei unter anderem auf Strategien für
eine erfolgreiche Vermarktung im Internet. „Neben
dem Beratungsgespräch wird ein kompetenter
Online-Auftritt immer wichtiger, um mit dem orga-
nisierten Wettbewerb konkurrieren zu können“,
so Ralf Mackensen, Geschäftsführer von Optics
Network. In diesem Rahmen referierte Uwe Franz,
Seminarleiter Hoya Lens, zum Thema Mehrbrillen-
verkauf. Inwiefern optometrische Angebote die
Kundenfrequenz im Fachgeschäft erhöhen können,
erklärte Steffen Hennes, Lux-Augenoptik, an einem
interessanten Praxisbeispiel. Der Radio-Moderator
und Marketing-Coach Paul Johannes Baumgartner
erklärte, „wie aus Kunden Fans werden“.
Delegiertenversammlung wählt neuen Vorstand
KGS:
Die Delegiertenversammlung des Kuratorium Gutes Sehen (KGS) hat Anfang
April in Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Josef May, Geschäftsführer Silhouette
Deutschland GmbH, wurde in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender bestätigt.
Ihm zur Seite stehen ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod und Augenoptikermeisterin
Anja Ballhause, Blickfang Berlin, als Vertreter der Augenoptiker sowie Anton Kuhn,
Vertriebsleiter Carl Zeiss Vision GmbH, für die Industrie. Des Weiteren beschlossen
die Delegierten an der erfolgreichen Kommunikationsstrategie, online wie offline,
festzuhalten und verabschiedeten das Konzept für 2014/15 einstimmig. Ziel ist es, an
die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit des zurückliegenden Jahres anzuknüpfen, mit
der die Pressestelle allein über die „klassischen Medien“ – Print, TV und Hörfunk –
theoretisch jeden Menschen in Deutschland drei Mal mit Botschaften rund ums „Gute
Sehen“ erreicht hat.
Josef May
Thomas Truckenbrod Anja Ballhause
Anton Kuhn
Anzeige
1,2,3,4 6,7,8,9,10
Powered by FlippingBook