Fielmann steigert Gewinn

Günther Fielmann
Günther Fielmann kann sich freuen - sein Unternehmen kann den Gewinn doch leicht steigern.
© Fielmann

Fielmann hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 Absatz, Umsatz und Gewinn gesteigert. Anders als noch Ende Oktober erwartet, lag das Vorsteuerergebnis 2016 vorläufigen Berechnungen zufolge über dem Vorjahreswert, und zwar bei voraussichtlich 241 Mio. Euro (Vorjahr: 240,1 Mio. Euro). Im Herbst hatte das Unternehmen noch gewarnt, das Ergebnis werde im Gesamtjahr wegen der Investitionen in neue und bestehende Geschäfte zurückgehen.

Fielmann verkaufte im abgelaufenen Jahr nach eigenen Angaben acht Millionen Brillen, 2,3 Prozent mehr als 2015. Der Umsatz stieg um 2,9 Prozent auf 1,34 Mrd. Euro. Im laufenden Jahr will das Unternehmen seinen Marktanteil weiter ausbauen und die Expansion im In- und Ausland vorantreiben. Zum Ende des ersten Quartals 2017 sollen die neuen italienischen Niederlassungen in Vicenza und Verona eröffnet haben.

Ende vergangenen Jahres beschäftigte das Unternehmen annähernd 18.000 Mitarbeiter und betrieb 704 Filialen, neun mehr als im Jahr zuvor.