Auszeichnung und Informationsveranstaltung

Hochschule Aalen: Karl Amon Award & digitale Mastermesse

Bereits zum 13. Mal wurde der mit insgesamt 2.000 Euro dotierte Preis verliehen. Die beiden erfolgreichen Absolventen des berufsbegleitenden Studiengangs „Vision Science and Business (Optometry)“ – Yvonne Gier und Tobias Bracher – erhielten im Rahmen der digitalen Absolventenfeier die Auszeichnung.
Karl Amon mit Yvonne Gier und Tobias Bracher von der Hochschule Aalen

Der Stifter Karl Amon (l. o.) gemeinsam mit den Preisträgern Yvonne Gier und Tobias Bracher beim digitalen Austausch

© Hochschule Aalen / Anna Knaus

Am 14. November feierten mehr als 50 Bachelor- und Masterabsolventen der Augenoptik- und Hörakustik-Studiengänge aufgrund der Covid-19-Pandemie online ihren Abschluss. Yvonne Gier von Hecht Contactlinsen und Tobias Bracher von Luxor Optik aus Solothurn in der Schweiz wurden im Rahmen dieser Feierlichkeiten für ihre Leistung mit dem „Karl Amon Optometry Award“ ausgezeichnet. „Ein großer Dank geht an den Stifter des Preises, Karl Amon, den erfreulicherweise die Covid-19-Pandemie nicht davon abgehalten hat, mit seinem Preis auch in diesem Jahr hervorragende Masterarbeiten zu würdigen“, freut sich Prof. Dr. Anna Nagl, Studiengangsleiterin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs.

Die Preisträgerin und Jahrgangsbeste Yvonne Gier habe mit ihrer Masterthese das Fundament für die effiziente Versorgung der Bevölkerung mit Sklerallinsen gelegt, hieß es. Mit der Arbeit der Absolventin sei es nun möglich den gesamten Bereich des vorderen Augenabschnitts zu vermessen, so die Hochschule Aalen. Tobias Bracher hat in seiner Studie zwei neu entwickelte Prototypen zur Messung der Hornhautsensibilität verglichen. Mit genaueren Messungen der Hornhautsensibilität könne man zusätzliche Informationen über Ursache und Auswirkung von krankheitsbedingter Veränderungen auf die Nerven der Hornhaut liefern.

Neben der virtuellen Absolventenfeier geht die Hochschule auch weiterhin neue Wege: Am 25. November von 13 bis 14.30 Uhr findet die digitale Mastermesse statt, um Studieninteressierte zu informieren. Individuelle Beratungsangebote, Vorträge und eine Talkrunde mit Studierenden können sich Interessierte über Masterstudiengänge informieren. Weitere Informationen sowie das komplette Programm gibt es online.