Rodenstock: neuer Leiter im Bereich Forschung und Entwicklung

Dr. Dietmar Uttenweiler
Dr. Dietmar Uttenweiler
© Rodenstock

Zum 1. Januar 2017 hat Dr. Dietmar Uttenweiler die Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Rodenstock übernommen. In dieser Funktion verantwortet er weiterhin die Geschäftseinheit Brillenglas, die er seit 2011 leitet. Er ist verantwortlich für das Produktmarketing und -management sowie für die strategische Weiterentwicklung des Bereichs Brillengläser weltweit.

„Dr. Dietmar Uttenweiler ist die ideale Besetzung, um die Geschäftsbereiche F&E, Produktmanagement und Brillenglas noch besser zu vernetzen: Er kennt das Unternehmen sehr gut und ist ein Branchenexperte“, so Oliver Kastalio, CEO von Rodenstock. „Die Zusammenführung der Geschäftsbereiche unter seiner einheitlichen Produktverantwortung ist ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung von Rodenstock. So stärken wir nicht nur unsere Position im Glasgeschäft, sondern können auch noch besser unserem Anspruch gerecht werden, nur Innovationen mit erlebbaren Kundennutzen auf den Markt zu bringen.“

Nachfolge von Dr. Werner Müller

Bevor Dr. Uttenweiler im Jahr 2003 zu Rodenstock kam, habilitierte er an der Medizinischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Physiologie und Biophysik und forschte und lehrte im interdisziplinären Bereich der Optik und Physiologie. Im Anschluss an sein Physikstudium in Deutschland und England promovierte er im Fachbereich Physik.

Dr. Uttenweiler folgt in der Position des Leiters im Bereich Forschung und Entwicklung auf Dr. Werner Müller, der die Position seit 1996 innehatte und Ende des Jahres 2016 in den Ruhestand getreten ist.