Silmo: bisher 80 Prozent Aussteller beteiligt

Messestand uf der Silmo 2019
Viele Aussteller haben laut Veranstalter ihre Teilnahme an der Silmo bestätigt.
© Silmo

2020 steht die Silmo unter dem Slogan #Futurissilmo. Doch mit der aktuellen Krise war es nicht abzusehen, dass dem Thema noch mehr Bedeutung verliehen würde. „Obwohl die beispiellose Zeit, die wir seit einigen Monaten erleben, zu Umwälzungen in unserem persönlichen und beruflichen Leben geführt hat, arbeitet SILMO Paris weiterhin täglich daran, die Branche zu schützen und zu fördern“, erklärt Amélie Morel, Silmo-Präsidentin. 700 Unternehmen haben ihre Anmeldung bereits bestätigt und dies entspreche einer Ausstellerauslastung von 80 Prozent, so Morel.

Mit den Lockerungen der Reisebeschränkungen in Europa schaut die französische Fachmesse optimistisch auf den Veranstaltungszeitraum Anfang Oktober. Das Team sei „entschlossener denn je, eine zukunftsorientierte Ausgabe 2020 zu präsentieren, die reich an innovativen Inhalten und freundlichen, inspirierenden Begegnungen ist“, sagt Silmo-Präsidentin.

Highlight der kommenden Messeausgabe ist „Silmo Next“: Es ist ein Ideenlabor, ein multidisziplinärer Diskussionsraum sowie ein Schaufenster für Kreation und Innovation. Es befasst sich mit der Zukunft der Branche, der Produktentwicklungen und des Augenoptikberufes. Dieser Bereich gliedert sich in fünf Räume:

1. Soziale Verantwortung der Unternehmen

Der Diskurs der sozialen Verantwortung begann bereits 2019 auf der Silmo. Die Ergebnisse einer Umfrage unter Augenoptikern sowie durch deren Erfahrungsberichte und den -austausch soll als Grundlage für eine kollektive Betrachtung und eine Co-Konstruktion des Ansatzes für die gesamte Branche bilden.

2. Zukunftsforschung

Ökodesign, neue Materialien, Kreislaufwirtschaft und mehr: Der Raum für Zukunftsforschung wird das Thema der Technologieverantwortung der Zukunft untersuchen und die Innovationen vorhersagen, die nach und nach die optische und Brillenindustrie von morgen prägen werden.    

3. Trendforum

Dieser Bereich wird die Trends und neuen Entwicklungen des Jahres 2020 hervorheben, die die unmittelbare Zukunft bestimmen werden. Es wird auch die Wege aufzeigen, auf denen die Industrie bereits begonnen hat, Maßnahmen für eine engagiertere langfristige Zukunft zu ergreifen und Design zur Förderung der Umwelt und der Gesellschaft einzusetzen.

4. Silmo d'Or

Auch in diesem Jahr wird der Silmo d'Or-Preis Kreativität und Innovation belohnen. Die Auszeichnung hebt dynamische Ideen hervor, die von talentierten Fachleuten hervorgebracht werden.

5. Meilleurs Ouvriers de France (MOF)

Meilleurs Ouvriers de France ist ein alle vier Jahre abgehaltener handwerklicher Wettbewerb in Frankreich. Der Titel „Meilleur Ouvrier de France“ wird dabei an herausragende Vertreter der verschiedenen Handwerke vergeben. Erstmals vergeben wurde der Titel im Jahre 1924. So seien heute mehr denn je „die Rückkehr zum Handwerk, die lokale Beschaffung und die Authentizität relevante Wege, um den neuen Konsumgewohnheiten und Herausforderungen der Zukunft zu begegnen“, hieß es von Seiten der Silmo.