Fielmann: Online-Brillenverkauf 2021

Marc Fielmann
Marc Fielmann und die "Vision 2025"
© Frank Siemers

In einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt hat Fielmann-Vorstandsvorsitzender Marc Fielmann die Katze ein ganzes Stück aus dem Sack gelassen. „Ich denke, spätestens 2021 werden Sie bei Fielmann eine gute Einstärkenbrille online bestellen können.“ Aber das war nicht die einzige bemerkenswerte Aussage…

„Wer Vision hat, soll zum Arzt gehen“, bemerkte einst der Hamburger Altkanzler Helmut Schmidt bissig. Das sieht ein anderer Hamburger, Marc Fielmann, offenbar ganz anders – und verfolgt mit seinem Unternehmen die „Vision 2025“, die auf eine Professionalisierung von Digitalisierung und Internationalisierung hinausläuft. Zu Letzterer kündigt er den Eintritt in mindestens einen weiteren Markt an.

Noch interessanter ist aber, welche Online-Strategie Deutschlands größter Filialist verfolgt. Ein wichtiger Baustein dabei ist offenbar der geplante Flagship-Store in der Hamburger Mönckebergstraße, der mit 90 Mitarbeitern ein Ausrufezeichen in der Branche setzen dürfte.

Omnichannel und Online-Vertrieb

Aber die schiere Größe ist nur ein Punkt. Viel entscheidender ist die Rolle, die die Mönckebergstraße als Vorreiter in Sachen Omnichannel spielen soll. Denn dort plant Fielmann das Wartezeitmanagement voll zu digitalisieren, wie er es jetzt schon in rund einem Dutzend Filialen macht.

Zudem soll im Hamburger Flagshipstore eine 3D-Brillenanprobe möglich sein, mit der sich die Auswahl von 10.000 auf 80.000 Brillen erhöhen werde. Die 3D-Anprobe diene gleichzeitig der Vorbereitung auf den Online-Verkauf und solle deshalb in den nächsten zwölf Monaten entsprechend im Web gelauncht werden. In diesem Kontext kündigt Marc Fielmann eine „Weltneuheit“ an: „Menschen mit starker Fehlsichtigkeit können sich bei der Anprobe im Spiegel nicht gut sehen, weil sie ihre Korrekturgläser nicht tragen. Das wollen wir ändern.“

In Sachen Brillenanpassung verfüge Fielmann über eine patentierte Software-Lösung. Bleibt der Casus knacksus, die Sehstärkenbestimmung. Hier zeigt sich Marc Fielmann optimistisch, dass man eine einfache Sehstärkenbestimmung in den nächsten zwölf bis 18 Monaten online via Smartphone machen können – Visionen, die nicht nach einer Arztkonsultation schreien, sondern das Ankommen Fielmanns im digitalen Zeitalter ausrufen.