Opti Showcase: Customer Journey

Opti Showcase
Im Januar präsentiert die Opti eine neue Sonderfläche zum Thema Customer Journey.
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Die Opti präsentiert im Januar auf der neuen Sonderfläche „Showcase“ das Thema „Customer Journey“. Der Begriff Customer Journey bezeichnet die „Reise“ (engl. Journey) eines potenziellen Kunden über verschiedene Kontaktpunkte mit einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen, bis er eine gewünschte Zielhandlung wie Käufe, Bestellungen oder Anfragen durchführt. 

Das Showcase ist ein neues Format auf der Fachmesse in München und soll künftig jedes Jahr zusammen mit Experten ein Thema beleuchten, das die Branche bewegt. „Unser Ziel ist, Fachbesuchern Ideen und konkrete Tipps an die Hand zu geben, mit denen sie ihr Geschäft weiter voranbringen“, erklärt Messe-Projektleiterin Bettina Reiter. „Die Augenoptiker sollen erkennen und verstehen, auf welchen Wegen sich Kunden heutzutage informieren, wodurch sie in ihren Entscheidungen beeinflusst werden und wie sie sich schließlich für ein Produkt und ein Unternehmen begeistern.“  

Aufteilung in drei Bereiche

Aufgeteilt ist die neue Sonderfläche in die drei großen Bereiche „Need“, „Buy“ und „Use“. In jedem stehen Spezialisten für Fragen und individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung, dazu können sich Besucher an Screens und Schautafeln informieren. Unter dem Stichwort „Need“ geht es um Touchpoints, an denen der Kunde vielfach zum ersten Mal auf die Marke oder das Unternehmen trifft. Angesprochen werden Themen wie Schaufenstergestaltung, Unternehmenswebsite, Pressearbeit, Social Media und Werbung. Als Best-Practice-Beispiele stellen Experten erfolgreiche Kampagnen von Augenoptikern vor und geben Tipps für eigene Maßnahmen. Sich selbst unter die Lupe nehmen können sich Fachbesucher auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung: Hier wird die aktuelle Google-Position des Unternehmens geprüft und erklärt, wie sie – auch mit einfachen Mitteln – verbessert werden kann. 

Ist das Interesse des Kunden geweckt, geht es um den Kauf „Buy“. Hier wird über das klassische Ladengeschäft und dessen Einrichtung, Produktpräsentation, Schulung der Mitarbeiter, Beratung, Cross-Selling und eCommerce informiert. Vorgestellt werden Webshop- und Onlinemodelle, wie sie auch für mittelständische Augenoptiker umsetzbar sind. Daneben werden Tipps zu Service, Arbeitsabläufen und Einsatzplanung gegeben. 

Zusatzbereich „Strategy“

Im Bereich „Use“ stehen Kundenempfehlungen, Bewertungen und Erfahrungsberichte im Mittelpunkt, sei es im Internet oder durch sogenannte Mund-zu-Mund-Propaganda. Wie gestalten Unternehmen informative Newsletter, wie organisieren und moderieren sie eine Community und wie machen sie ihre Kunden zu echten Fans? Hierzu gehören auch Kundenevents, Informations- und Datenverarbeitung, die individuelle und personalisierte Ansprache und das passende Angebot für jeden potenziellen Käufer. 

Unter dem Oberbegriff „Strategy“, einem Zusatzbereich auf der Sonderfläche, werfen Experten einen Blick auf das Unternehmen in seiner Gesamtheit. Hier stehen unter anderem Corporate Design, Positionierung im Markt, gewünschte Zielgruppen, die Zusammenstellung des passenden Produktsortiments und Ladenarchitektur im Fokus. 

Alle 30 Minuten finden Führungen, abwechselnd auf Deutsch und auf Englisch, über die Sonderfläche statt, durchgeführt von Studenten der Hochschule Aalen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.