Die neue Ökologie des Sehens: Von der Generation Maulwurf zu den jungen Alten

Infografik
Die Digitalisierung wird auch weiter die Zukunft des Sehens beeinflussen.
© Mister Spex

Im Auftrag von Online-Optiker Mister Spex hat das Institut für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ) unter der Leitung von Dr. Eike Wenzel einen Blick in die Zukunft des Sehens geworfen: Megatrends wie die Digitalisierung stellen die Augengesundheit vor noch nie da gewesene Herausforderungen. 

Die Digitalisierung bestimmt unseren Alltag und hat in allen Bereichen unseres Privat- und Berufslebens Einzug gehalten. Wir verbringen immer mehr Zeit vor Bildschirmen, sei es vor dem Laptop, Smartphone oder Fernseher. Laut einer Umfrage von YouGov im Auftrag von Mister Spex hat bereits knapp die Hälfte der Deutschen (46 %) bei der Nutzung von digitalen Geräten schon einmal eine Verschlechterung ihrer Sehkraft bemerkt. Insbesondere junge Menschen seien von einem dramatischen Anstieg an Kurzsichtigkeit betroffen: Rund 47 Prozent der 25- bis 29-Jährigen in Europa leiden laut einer anderen von Mister Spex zitierten Studie inzwischen unter dieser Form der Fehlsichtigkeit – Tendenz steigend. Das ITZ spricht in diesem Zusammenhang von einer heranwachsenden „Generation Maulwurf“. 

Angesichts der neuen zunehmenden Herausforderungen für Augen und Gesundheit ergibt sich die Frage: Wie schützen wir unsere Augen vor den Folgen der Digitalisierung – und welche Chancen ergeben sich zugleich aus dem technologischen Fortschritt? Dr. Eike Wenzel vom Institut für Trend- und Zukunftsforschung erkennt drei große Trends (siehe weiter unten) rund um das Thema "Sehen“, die zukünftig maßgeblich unsere Gesellschaft beeinflussen werden, und zieht eine eindeutige Bilanz: "Für die kommenden Jahre brauchen wir eine neue Ökologie des Sehens. Angefangen von unseren internetaffinen Jungen bis hin zu den neuen jungen Alten, die im Job und im Alltag rund um die Uhr von Bildschirmen umgeben sind. Es ist höchste Zeit, proaktive Gesundheitsvorsorge für unsere Augen ernst zu nehmen und zu etablieren." 

Trend 1: Achtsames Sehen als Lebensstil

Die Entwicklung in Richtung Entschleunigung und Achtsamkeit ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Doch während ein größeres Gesundheitsbewusstsein und verstärkter Fokus auf das eigene Wohlbefinden schon weit verbreitet sind, ist dies bei den eigenen Augen noch nicht der Fall. Dabei führt das digitale Leben zunehmend zu gesundheitlichen Herausforderungen wie vermehrten Kopfschmerzen, brennenden oder trockenen Augen und Kurzsichtigkeit (Myopie). Digital Detox wird deshalb immer wichtiger für das Sehen. Bewusste Auszeiten, eine gesunde Ernährung und Entspannungsübungen wie beispielsweise Augen-Yoga schaffen wichtige Gegenpole zum bildüberfluteten Alltag und können nachhaltig und effektiv die Sehkraft erhalten und verbessern.

Trend 2: Gutes Sehen als Schlüsselkompetenz für die Arbeitswelt

Gutes Sehen ist eine Grundvoraussetzung, um auf dem Arbeitsmarkt langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu sein. Die zunehmende interaktive Vernetzung bestimmt unser Berufsleben und sorgt dabei für dauerhaften digitalen Sehstress. Bereits drei Viertel aller Beschäftigten arbeiten rund um die Uhr am Bildschirm – umso wichtiger, dass sich Arbeitgeber und -nehmer der Verantwortung, auch sich selbst gegenüber, im Umgang mit Laptop, Smartphone und Co. bewusst werden. Dazu gehört eine Sensibilisierung für die möglichen negativen Auswirkungen auf die Augengesundheit. Die Nachfrage nach Brillenglasveredelungen, die ermüdende blau-violette Strahlungen von Monitoren und Smartphones absorbieren, steigt: Rund drei Monate nach Markteinführung im Onlineshop von Mister Spex liege der Anteil an verkauften Brillengläsern mit der sogenannten Blaufilter-Technologie bereits bei knapp zehn Prozent, erklärt das Unternehmen. Angebote wie diese seien erste Vorreiter der neuen Ökologie des Sehens und zukünftig feste Bestandteile der digitalen Arbeitswelt.

Trend 3: Lebenslanges Sehen als Vision

Die Digitalisierung birgt aber längst nicht nur Risiken für die Augengesundheit – im Gegenteil. Sie enthält gleichermaßen viele innovative Ansätze und Chancen, um den Alltag und das Sehen in Zukunft zu erleichtern und zu verbessern. So wird beispielsweise bereits intensiv an digitalen Lösungen im Bereich der Diagnostik geforscht: Ein Netzhaut-Scan-Algorithmus soll künftig Auffälligkeiten und Abweichungen im Auge aufzeigen, um schnell und effektiv Krankheiten zu erkennen. Auch hinsichtlich eines Online-Sehtests gibt es Vorstöße, die in den USA teilweise schon Anwendung finden. An der Einführung auf dem europäischen Markt arbeite Mister Spex mit Hochdruck, heißt es aus Berlin.

Der Zukunftsmarkt „Sehen“ im Jahr 2030

Die Ansprüche an den Umgang mit uns selbst, an unsere Augen und an technologische Lösungen steigen hinsichtlich des vollständig vernetzten Alltags und dessen Auswirkungen auf die Sehkraft. Bis 2030 werde gutes Sehen, die Augengesundheit und damit auch die Optik-Branche einen neuen gesellschaftlichen Stellenwert einnehmen glaubt Dr. Eike Wenzel. Und dabei stehe nicht nur die "Generation Maulwurf“ im Fokus: „Angesichts des demografischen Wandels werden erhaltende, gesundheitliche Maßnahmen immer wichtiger: Die Gesellschaft wird zwar immer älter – die neue Generation Ü60 fühlt sich jedoch durchschnittlich zehn bis fünfzehn Jahre jünger. Die sogenannten "Down-Ager" sind interessiert, neugierig und Lifestyle orientiert. Ein entscheidender Treiber für unsere digitalen Gesundheitsmärkte der Zukunft." In Folge dessen werde sich daher die Rolle des Optikers maßgeblich wandeln, so der Zukunftsforscher: "Neben dem klassischen Handwerk gilt es die individuellen Bedürfnisse und Wünsche in allen unterschiedlichen Lebensphasen der Menschen zu verstehen und ganzheitliche Antworten und Lösungen hinsichtlich der gesundheitlichen Versorgung der Augen anzubieten.“